Astrologie Heute Nr. 160 (Dezember 2012)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 160
Dezember 2012

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 160 bestellen
2013 – Ein Jahr mit einer seltenen mehrfachen Planetenkonstellation
 
von Raymond A. Merriman
 

Bereits 1993 hat der amerikanische Astrologe Raymond Merriman in seinem Buch «Voraussagen für 1994» zum ersten Mal auf die ungewöhnliche Konstellation aufmerksam gemacht, die er «Kardinale Klimax» betitelte. Damit ist der Eintritt von Pluto, Uranus, Saturn und aufsteigendem Mondknoten kurz nacheinander in kardinale Tierkreiszeichen ab dem Jahr 2008 gemeint, wobei die drei Planeten sich 2010 zu einem stark wirkenden T-Quadrat in kardinalen Zeichen konfigurieren, an dem auch Mars und Jupiter beteiligt sind. Innerhalb der Jahre von 2008 bis 2015 bilden diese drei Planeten auch untereinander Spannungsaspekte: zuerst 2008–2010 eine Saturn/Uranus-Opposition, dann 2012–2015 ein Uranus/Pluto-Quadrat.

In seinem Artikel unternimmt der Autor eine astrologische Reise durch die kommenden Monate und Jahre und schildert, was für Auswirkungen die einzelnen grossen Konstellationen auf die Entwicklung der Menschheit haben könnten. Für das Jahr 2013 erblickt er dabei eine ungewöhnliche kosmische Chance, um mit der drückenden Staatsschuldenkrise fertigzuwerden: Innerhalb der Kardinalen Klimax und ihres Zeitfensters von 2012 bis 2015 – wenn erstens Uranus ein zunehmendes Quadrat zu Pluto bildet, zweitens Saturn durch das Zeichen Skorpion läuft und drittens Saturn in Rezeption mit Pluto steht – gibt es eine weitere wichtige Planetenkonstellation, nämlich ein Grosses Trigon von Jupiter, Saturn und Neptun in Wasserzeichen. Dies könnte in seiner essenziellen Form bedeuten, dass wir kollektiv an einen Punkt kommen, an dem Annehmen und Vergeben möglich werden.

Noch weitere wichtige Planetenstellungen werden im Jahr 2013 aktiv, so zum Beispiel eine Jupiter/Pluto-Opposition, die sich mit Uranus zu einem T-Quadrat ausweitet und zeitweise von Venus zu einem Grossen Quadrat ergänzt wird. Was dies alles bedeutet, erläutert der Autor in seinem Artikel. Er macht dabei auch auf das Grosse Quadrat im kardinalen Kreuz vom April 2014 aufmerksam, das auf 13 Grad stattfindet – also auf einem kritischen Grad, was eine dramatische Entwicklung in der Geschichte dieses Jahrzehnts anzeigen könnte.

Eine Zusammenfassung der Manifestationen des laufenden Uranus/Pluto-Quadrats 2012–2015 rundet diesen Artikel ab.
 


Raymond A. Merriman, seit 1972 Astrologe; war viele Jahre Präsident der ISAR; Präsident von Merriman Market Analyst, Inc.; Herausgeber des MMA Cycles Report, eines monatlichen Börsenbriefes; Autor mehrerer Bücher und einer jährlichen Vorausschau zu Entwicklungen in Börsen, Währungen und Märkten