Astrologie Heute Nr. 161 (Februar 2013) - Astro-Software
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 161
Februar 2013

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 161 bestellen

 

Astro-Software
 

von Christian Wüthrich
 
 

VISION 4-2011

Nachdem zum Jahresende zahlreiche Neuanwenderinnen und -anwender sich für das Astroprogramm Vision entschieden haben, möchten wir im Folgenden einige praktische Tipps vermitteln, um aufzuzeigen, wie einfach die Anwendung von Vision ist; erfahreneren Anwenderinnen und Anwendern mögen sie als Erinnerungsstütze dienen.

Optionen ändern

Die allermeisten und gängigsten Einstellungen lassen sich bei offenem Programm über die Menüpunkte «Optionen» – «Parameter» – «Ändern» einstellen. Geändert wird dabei das eingestellte und angezeigte Formular (die Darstellung der Grafik). Dabei erscheint ein Fenster, worin im oberen Teil einige Register sichtbar werden (siehe Abb. unten, wenn Sie auf das Bild klicken, sehen Sie eine grössere Ansicht). Unter «Planeten B» lassen sich zum Beispiel Einstellungen zur Lilith oder zum Mondknoten vornehmen, ebenso, ob Chiron, Lilith und weitere Planetoiden überhaupt angezeigt werden sollen oder nicht. Es ist empfehlenswert, nach den Änderungen die gemachten Einstellungen unter einem neuen Namen abzuspeichern («Speichern unter»), damit das Original beibehalten bleibt.

klicken Sie um das Bild zu vergrössern
 

Alle Änderungen müssen jeweils mit einem Klick auf «Fertig» bestätigt werden (bei mehreren Änderungen reicht ein Klick am Schluss). Spielen Sie mit dem Programm: Jede Änderung ist im Hintergrund sofort sichtbar, aber noch nicht gespeichert. Letzteres erfolgt erst nach einem Klick auf «Fertig».

Horoskopliste / Standort

Beim Programmstart von Vision wird jeweils eine Liste der zuletzt verwendeten Horoskope angezeigt, das zuletzt verwendete steht zuoberst. Diese Liste enthält als Standard 25 Horoskope, kann jedoch bis auf 120 Berechnungen erweitert werden. Dafür müssen Sie «Optionen» – «Vision» anwählen, danach finden Sie im unteren Bereich des Fensters das Register «Methoden». Zuoberst können Sie nun die Anzahl Horoskope angeben, die beim Öffnen des Programms angezeigt werden sollen.

Im gleichen Fenster können Sie auch wählen, für welchen Ort beim Start jeweils das Momenthoroskop berechnet werden soll. Gehen Sie dazu in das Register «Bezugsort» und erfassen Sie den gewünschten Ort.

Bestätigen Sie die gemachten Einstellungen jeweils mit der Schaltfläche «Fertig». Es genügt, diese zu drücken, nachdem alle Änderungen gemacht sind.

Digitales Handbuch

In jeder Programm-CD von Vision ist auch ein digitales Handbuch in zwei Versionen enthalten: als Word-Dokument und als PDF-Datei. Um das Handbuch zu öffnen, müssen Sie die CD in das Laufwerk einlegen und den Win­dows-Explorer öffnen. Dort wird die CD unter einem neuen Laufwerk angezeigt (je nach Computer zum Beispiel unter «D»). Klicken Sie auf das angezeigte Laufwerk. Der Pfad auf der CD zu diesen Dokumenten lautet wie folgt: «Verzeichnis Vision4». Wählen Sie dieses und anschliessend zum Beispiel für die PDF-Variante «Vision-Handbuch.pdf». Dort haben Sie die Wahl, ob Sie das ganze Handbuch auf einmal öffnen wollen oder nur einige Kapitel. So einfach ist das!

Beim Durchstöbern des Handbuches werden Sie immer wieder auf nützliche Tipps stossen!

 


Verlangen Sie unsere Gratis-Demo-CD oder laden Sie das gewünschte Programm zum Testen herunter: Astrodata Software.

Kontakt:
Astrodata, Chilenholzstrasse 8, Postfach, 8907 Wettswil
E-Mail: info@astrodata.ch
Tel.: (0041) (0) 43 343 33 33
Fax: (0041) (0) 43 343 33 43
Internet: www.astrodata.com