Astrologie Heute Nr. 162 (April 2013) - Astro-Software
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 162
April 2013

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 162 bestellen

 

Astro-Software
 
 

I Ging der Geburt

Das I Ging der Geburt ist ein Computerprogramm, das die Methoden des berühmten Orakelbuches I Ging mit chinesischer Astrologie kombiniert. Dabei werden auch Geburtstag und Geburtszeit des Fragenden berücksichtigt. Den Anwendern werden somit aufwendige und zeitraubende Berechnungen abgenommen, und die ermittelten Hexagramme können am Bildschirm angesehen oder auch ausgedruckt werden. Das Programm beruht auf den Forschungen des amerikanischen Sinologen Wallace A. Sherrill und seines chinesischen Kollegen Wen Kuan Chu. Die beiden stützten sich bei ihrer Arbeit auf eine in der Ming-Zeit (1368–1644) entwickelten Kombination von chinesischer Astrologie mit dem I Ging, dem berühmten «Buch der Wandlungen» und ältesten Text Chinas.

Die hier verwendete Methode baut auf dem chinesischen 60-Jahres-Zyklus (welcher der Legende nach 2637 v. Chr. begonnen hat) sowie drei weiteren astrologischen Zyklen aus 60 Monaten, 60 Tagen und 60 Doppelstunden auf. Dabei werden je nach Geburtsdatum und -zeit die sogenannte «Zahl der Erde» und die «Zahl des Himmels» errechnet. Aus diesen beiden Zahlen ergibt sich dann das individuelle Geburtshexagramm, woraus sich auch die (6-)Tageshexagramme und die Jahreshexagramme ziehen lassen.

Das Programm «I Ging der Geburt» enthält ausserdem die kompletten Texte aus der klassischen deutschen Übersetzung des «Buchs der Wandlungen» von Richard Wilhelm, die durch einfachen Klick auf die einzelnen Linien am Bildschirm gelesen werden können. Für die Deutung der Jahres- und Tageshexagramme stehen zudem die Texte von C. D. Marowsky zur Verfügung, die in gut verständlicher Sprache gehalten sind. Eine im Programm integrierte Ortedatei mit Zeitzonenautomatik (zirka 135000 Orte) erleichtert die Berechnung des persönlichen Geburtshexagramms. Schliesslich bieten die Geburtsdaten von 500 Persönlichkeiten (aus dem Buch «Geburts-I Ging und Astrologie» von Matthias Dalvit) dem Anwender einen reichen Fundus an Forschungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Das «I Ging der Geburt» läuft unter allen Windows-Versionen und verfügt über eine integrierte Hilfefunktion.

 


Verlangen Sie unsere Gratis-Demo-CD oder laden Sie das gewünschte Programm zum Testen herunter: Astrodata Software.

Kontakt:
Astrodata, Chilenholzstrasse 8, Postfach, 8907 Wettswil
E-Mail: info@astrodata.ch
Tel.: (0041) (0) 43 343 33 33
Fax: (0041) (0) 43 343 33 43
Internet: www.astrodata.com