Astrologie Heute Nr. 163 (Juni 2013) - Psychologie
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 163
Juni 2013

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 163 bestellen

 P S Y C H O L O G I E  

 
Unser innerer Zirkus
 
von Barbara Egert 
 

Schon Bismarck soll gesagt haben: «Faust beklagte, dass er zwei Seelen in seiner Brust habe. Ich habe eine ganze sich zankende Menge. Da geht es zu wie in einer Republik.» … oder auch wie in einem Zirkus, einem Tollhaus oder einem Orchester, in dem jeder spielt, was er will, und der Dirigent vor einem Nervenzusammenbruch steht. In uns allen stecken mehrere Persönlichkeiten, die autonom bestimmen wollen, ein Durcheinander und lästige Komplikationen, Unentschiedenheit und Spannungen verursachen. Diese innere Pluralität schwächt unser Zentrum, unser Ich oder Selbst, anstatt es zu stärken und uns authentischer zu machen, sodass wir in Übereinstimmung mit uns selbst handeln und leben können. Wenn wir mit diesen Teilpersönlichkeiten umzugehen lernen, werden sie uns aber bereichern.

Barbara Egert zeigt, dass gerade Astrologen mit dem Horoskop ein hilfreiches Werkzeug zur Hand haben, welches das Aufspüren unserer Teilpersönlichkeiten über alle Massen erleichtert, denn diese inneren Anteile werden durch diverse Horoskopfaktoren symbolisiert, die man mit etwas Aufmerksamkeit und Übung sogar benennen kann. Dabei ist es vollkommen ausreichend, wenn wir drei bis fünf der wichtigsten inneren Gestalten und deren Bedürfnisse, Motivationen, Abneigungen etc. erkennen: Damit haben wir schon genug zu tun.

Als Erstes legt die Autorin in anschaulicher Weise dar, wie sich dieser innere Zirkus in unserem Alltagsleben zeigt und dass unser innerer Zirkusdirektor – die Sonne – eigentlich die Aufgabe hätte, unsere Teilpersönlichkeiten zu kontrollieren. Anschliessend werden die verschiedenen Horoskopfaktoren und -konstellationen dargestellt, welche Hinweise auf mögliche Teilpersönlichkeiten geben. Dabei kommt auch das wichtige Thema der Auswirkungen von Teilpersönlichkeiten in Partnerschaften zur Sprache.

An den Beispielen von Hermann Hesse und Prinzessin Diana und deren Horoskopen führt Barbara Egert dann vor, wie sich Teilpersönlichkeiten im Horoskop finden lassen und was sie bewirken. Zum Abschluss zeigt sie den Leserinnen und Lesern auf, dass es für die Reifung des Menschen wichtig ist, die verschiedenen Teile in sich harmonisch zu einer Gesamtpersönlichkeit zu vereinen, wobei sich der Kundige auch die astrologischen Transite zunutze machen kann.
 


Barbara Egert, geprüfte Astrologin DAV; jahrzehntelange Astrologieerfahrung; astrologische Beratungen und Kurse in Berlin; diverse Fachpublikationen; Autorin von Galiastro-Texten; Bücher: «Hochsensibilität im Horoskiop» (2012), «Krisen im Horoskop erkennen» (2011), «Kindheitserfahrungen im Horoskop» (2009); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE, E-Mail: Barbara Egert