Die Planeten neu entdecken
Merkur und Jupiter
von Alexandra Klinghammer
Alexandra Klinghammer beleuchtet in dieser Artikelserie die Qualitäten der astrologischen Planeten aus einem etwas anderen Blickwinkel. Im neuen Heft von ASTROLOGIE HEUTE geht es um die beiden Planeten Merkur und Jupiter.
Hierbei schildert die Autorin zum Beispiel die eher unbekannte Entsprechung Merkurs in seiner Beziehung zum Schlaf, die wir – ähnlich wie die Musik – in erster Linie Neptun zuordnen würden. Bei Merkur ist der Schlaf eher Mittel zum Zweck: Wenn es die Situation erfordert, kann er Menschen in tiefen Schlummer versetzen, um – wenn er seine Mission erfüllt sieht – den Zauber wieder aufzuheben.
Jupiter wiederum bringt Fügung und Gnade. Er verkörpert damit eine Dimension, zu der wir – anders als bei Merkur – willentlich keinen direkten Zugang haben. Und dann erzählt Alexandra Klinghammer die schöne Parabel von Merkur und Jupiter und was sie auf einer gemeinsamen Wanderung auf der Erde beim alten Ehepaar Philemon und Baucis erlebt haben. Die einen werden Hüter eines Tempels, die anderen bekommen ein Strafgericht.
Alexandra Klinghammer, abgeschlossenes Studium der Psychologie an der Universität Köln; Astrologin; Geschäftsleiterin der Astrodata AG; seit 1996 ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; Mitautorin der Bücher: «Die Lilith-Fibel» (2008), «Wendezeit 2010–2012» (2009), «Visionen einer neuen Zeit» (2010), E-Mail: Alexandra Klinghammer