Astrologie Heute Nr. 164 (August 2013) - Psychologie
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 164
August 2013

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 164 bestellen

 P S Y C H O L O G I E  

 
Sorgen über Sorgen
 
Strategien gegen quälende Gedanken
 
von Barbara Egert 
 

Wir denken ununterbrochen: Unsere Gedanken kreisen ein Problem ein, verharren bei einem Ereignis … schweifen ab in die Vergangenheit oder die Zukunft, bereiten uns Kopf- und Magenschmerzen, machen uns fröhlich, traurig oder verzweifelt – nur eines tun sie nicht: zur Ruhe kommen. Ausser, wenn wir schlafen, bewusstlos oder in tiefer Meditation versunken sind. Mit wenigen Ausnahmen denken wir also von früh bis spät, oder besser: denkt es in uns. Wären diese Gedanken wenigstens nützlich und produktiv, ginge es ja noch, aber meist reiht sich nur Sorge an Sorge, und es zermürbt uns.

Barbara Egert schildert in ihrem Artikel auf gewohnt verständliche und lebendige Weise aus astrologischer Sicht die Problematik von quälenden Gedanken und einem übermässigen Sich-Sorgen-machen. Für vieles, was uns eine Gedankenflut beschert, zu Sorgen verleitet oder einen Denkfehler provoziert, ist Merkur verantwortlich. Doch problematische Horoskopstellungen von Merkur, so die Erfahrung der Autorin, deuten nicht in jedem Fall auf Grübelzwänge oder Sorgenketten hin. Merkur steht bei diesem Thema natürlich im Zentrum, ist aber nicht der alleinige Verantwortliche für schwerwiegende Fälle.

Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag, wie unrealistisches, nicht mehr kontrollierbares Sorgenmachen entstehen kann, das dann als pathologisch angesehen wird. Anschliessend widmet sie sich den wichtigsten Horoskopstellungen der Planeten, wobei Merkur den meisten Raum einnimmt. Im Weiteren stellt sie Therapien, Strategien und Übungen vor, wie Betroffene mit ihrer Sorgen- und Gedankenproblematik besser umgehen lernen. Zum Abschluss gibt sie einige Tipps und Hinweise, wie mit einem anderen Blickwinkel, mit Humor und einem «Über die Nasenspitze hinaussehen» in vielen Fällen Entspannung in belastende Sorgensituationen gebracht werden kann.
 


Barbara Egert, geprüfte Astrologin DAV; jahrzehntelange Astrologieerfahrung; astrologische Beratungen und Kurse in Berlin; diverse Fachpublikationen; Autorin von Galiastro-Texten; Bücher: «Hochsensibilität im Horoskiop» (2012), «Krisen im Horoskop erkennen» (2011), «Kindheitserfahrungen im Horoskop» (2009); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE, E-Mail: Barbara Egert