Astrologie Heute Nr. 166 (Dezember 2013) - Psychologie
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 166
Dezember 2013

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 166 bestellen

 P S Y C H O L O G I E  

 
Glück ist harte Arbeit
 
Eine Ehrenrettung für Saturn
 
von Barbara Egert 
 

Fast unverändert ist der Ruf Saturns in den Schriften und Aussagen seiner astrologischen Deuter von der Antike bis ins 20. Jahrhundert so negativ, sodass endlich eine Ehrenrettung versucht werden sollte. Diese unternimmt Barbara Egert in ihrem Artikel. Dabei wirft sie zuerst einen kurzen Blick in die Mythologie Saturns und auf dessen symbolträchtige Bedeutung im Laufe der Geschichte, etwa beim Philosophen der Renaissance Marsilio Ficino, beim jungschen Tiefenpsychologen und Autor James Hillman oder beim Psychotherapeuten Roberto Sicuteri.

Anhand eines Beispiels untersucht die Autorin anschliessend die Problematik eines schwach gestellten Saturns in einem ansonsten von Jupiter gut bestrahlten Horoskop. Ein gegenteiliges Beispiel ist das Horoskop der frischgebackenen Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro, das stark von Saturn geprägt ist. Wie sich Saturn in Leben und Werk der Schriftstellerin in faszinierend deutlicher Weise festgesetzt hat, beschreibt Barbara Egert in ihrem Artikel. Hier zeigt sich eine wesentliche Qualität Saturns: Er formt und fordert über lange Zeit, bis die Früchte der Formung geerntet werden können – Saturns späte Geschenke.

Zum Abschluss ihrer Betrachtungen behandelt die Autorin auch das Thema Schatten. Saturns Schatten zeigt sich in vielerlei Formen der Einengung. Diese müssen wir durchschauen lernen und uns in der grössten Kunst Saturns üben: der Geduld.
 


Barbara Egert, geprüfte Astrologin DAV; jahrzehntelange Astrologieerfahrung; astrologische Beratungen und Kurse in Berlin; diverse Fachpublikationen; Autorin von Galiastro-Texten; Bücher: «Hochsensibilität im Horoskiop» (2012), «Krisen im Horoskop erkennen» (2011), «Kindheitserfahrungen im Horoskop» (2009); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE, E-Mail: Barbara Egert