Astrologie Heute Nr. 169 (Juni 2014) - Psychologie
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 169
Juni 2014

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 169 bestellen

 P S Y C H O L O G I E  

 
Licht- und Schattenseiten von Mond und Venus
 
 
von Barbara Egert 
 

Die Himmelskörper Mond und Venus stehen zwar beide für das Weibliche, drücken dieses jedoch ganz unterschiedlich aus. Der Mond ist der Herrscher des Zeichens Krebs und steht für unsere mitfühlende, einfühlende und beeindruckbare Wesensseite. Er ist stimmungsschwankend und reagiert auf die Gefühle anderer. Venus als Abendstern ist Herrscherin der Waage, als Morgenstern wird sie dem Zeichen Stier zugeordnet. Es geht bei ihr um Schönheit, Ästhetik und Harmonie, um Sinnesfreuden und Selbstwertgefühl. Sie kann aber auch herzlos, ichbezogen und gefühllos sein, mitunter sogar «über Leichen gehen». Während der Mond Beziehungen sucht um der emotionalen Sicherheit und des gemeinsamen Wohlergehens willen, ganz der Familie zugetan, sind diese für Venus nur eine Art Spiegel, um in den Augen des einen – oder auch mehrerer – Geliebten das eigene Selbst zu entdecken.

Beide, Mond und Venus, sagen etwas über unser Verhalten, unsere Bedürfnisse und Ansprüche in Beziehungen aus. Barbara Egert widmet sich in ihrem Artikel den beiden klassischen weiblichen Planten und stellt deren astrologisch-psychologischen Funktionsweisen dar: Was brauchen und suchen wir in Partnerschaften? Wie leben wir unsere Gefühle – oder fühlen wir uns von ihnen abgeschnitten, sind sie in der Kindheit verloren gegangen und lassen wir niemanden mehr an uns heran? Sind wir für sie unberührbar geworden oder füllen sie uns aus? Spielen Erotik, Genuss, Schönheit und Sinnlichkeit noch eine Rolle, und was erwarten und schätzen wir an einem Partner?

Beiden Planeten, so zeigt die Autorin, geht es um das Weibliche in uns, unser Fühlen und Empfinden. Im Hauptteil «Mond und Venus im Horoskop» beschreibt die Autorin die Licht- und Schattenseiten von Mond und Venus einzeln in ihren Aspekten zu Saturn, Uranus, Neptun und Pluto.
 


Barbara Egert, geprüfte Astrologin DAV, jahrzehntelange Astrologieerfahrung, lebt und arbeitet in Berlin; Bücher: «Hochsensibilität im Horoskop» (2012), «Krisen im Horoskop erkennen» (2011), «Kindheitserfahrungen im Horoskop» (2009), «Wenn die Kindheit Schatten wirft. Beziehungen. Hochsensibilität. Narzissmus» (2014); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE, E-Mail: Barbara Egert