Astrologie Heute Nr. 171 (Oktober 2014)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 171
Oktober 2014

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 171 bestellen
Mit Schütze und Skorpion zur künstlerischen Meisterschaft
 
Zum 150. Geburtstag von Henri de Toulouse-Lautrec
 
von Klemens Ludwig
 

Am 24. November jährt sich der Geburtstag des französischen Malers und Grafikers Henri de Toulouse-Lautrec zum 150. Mal. Jeder hat wohl schon einmal eines seiner berühmten Plakate bestaunt, die das Pariser Nachtleben der Belle Époque aufs Trefflichste illustrieren. Klemens Ludwig porträtiert den faszinierenden Künstler aus astrologischer Sicht.

Er beschreibt die einerseits wohlbehütete Kindheit des französischen Postimpressionisten, die andererseits aber von einer schweren Erbkrankheit überschattet wurde – Toulouse-Lautrec litt an einer seltenen Knochenkrankheit, und da er sich als Jugendlicher auch noch beide Beine brach, erreichte er nur eine Grösse von 1,52 m. Diese Zeit wird vor allem durch die Besetzungen des Waage-Zeichens im Horoskop des Künstlers ausgedrückt, wie der Autor in seinem Artikel zeigt. Als Pluto im Transit über Toulouse-Lautrecs DC lief, zog die Familie nach Paris – in jene Stadt, wo er später die Abgründe des Lebens, die Einsamkeit der Menschen und das Bohèmeleben so meisterlich porträtieren sollte.

Was wiederum der Skorpion-AC und die Besetzungen im Schütze-Zeichen (Sonne, Merkur, Jupiter) in künstlerischer Hinsicht bewirkten, schildert Klemens Ludwig im weiteren Teil seines Beitrags. Zum Abschluss richtet er seine Aufmerksamkeit auf die Zeit des Sterbens von Toulouse-Lautrec und legt dar, wie die kosmische Signatur bereits auf den posthumen weltweiten Erfolg des Künstlers verweist.
 


Klemens Ludwig, Astrologe, Publizist und Tibetkundler; Autor zahlreicher Bücher, u. a. «Astrologie in der Kunst», «Das grosse Handbuch der Astrologie», «Das grosse Lexikon der Astrologie», «Das Horoskop meines Kindes» (Website: www.astrologie-ludwig.de)