Astrologie Heute Nr. 176 (August 2015)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 176
August 2015

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 176 bestellen
18 Jahre Saros-Zyklen
 
von Claude Weiss
 

Vor 18 Jahren beschrieb Claude Weiss im Artikel «Die Saros-Zyklen der Eklipsen» in ASTROLOGIE HEUTE Nr. 70 (Dez. 1997 / Jan. 1998) erstmals, wie alle 18 Jahre eine Sonnenfinsternis stattfindet, die sich jeweils um 10–11 Grad später im Tierkreis ereignet, und dass diese Finsternisse jeweils einer Saros-Familie mit ähnlichen Charakteristiken zugeordnet werden können.

Nach 18 Jahren findet nun im September wieder eine Sonnenfinsternis statt, die zur gleichen Eklipsenfamilie gehört. Damals gab es mehrere aufsehenerregende Ereignisse (zum Beispiel der Unfalltod von Prinzessin Diana), die auch in ASTROLOGIE HEUTE diskutiert wurden. Dabei wurde auch die Charakteristik der Muttereklipse, zu der beide Finsternisse (September 1997 und September 2015) gehören, astrologisch gedeutet. Interessant im Hinblick auf die aktivierten Themen ist die Betrachtung von früheren Finsternissen dieser Saros-Serie, die Claude Weiss in folgende Kapitel fasst: Trauer und Abschiednehmen / Russland (Sowjetunion) und der Westen, EU und NATO-Osterweiterung / China und der Westen / Iran und die USA / Terroristische Anschläge / Wichtige Ereignisse in der Raumfahrt.

Anhand von zwei Beispielen zeigt er dann, warum eine bestimmte Finsternis eine besondere Bedeutung für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte politische respektive religiöse Gemeinschaft haben kann, denn die Sonnenfinsternis vom September 2015 findet auf der Sonne der Schweiz statt und löst zudem wichtige Stellungen im Horoskop des Islams aus.

Zum Schluss wendet sich Claude Weiss noch der Astro*Carto*Graphy der Finsternis vom 13. September 2015 zu und untersucht diese hinsichtlich der astrologischen Brennpunkte auf der Weltkarte, welche Hinweise auf die Ereignisse des kommenden Herbstes geben können.
 


Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (Bd. 2 ist in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erhältlich), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss