Astrologie Heute Nr. 177 (Oktober 2015)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 177
Oktober 2015

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 177 bestellen
Astrologie, Psychosynthese und Bewusstsein
 

Wie wir die Geschichten, Bilder und Energien unseres Horoskops kennenlernen und ins Leben bringen können
 
von Verena Bachmann
 
  

Als Verena Bachmann vor mehr als 35 Jahren mit der Astrologie in Kontakt kam, war sie fasziniert und beeindruckt von all dem, was anhand eines Horoskops über einen Menschen gesagt werden kann, wie sie zu Anfang ihres Artikels schildert. Bald merkte sie jedoch, dass sie mit den gegebenen Deutungen und Interpretationen nicht ganz zufrieden war. Die für einen Menschen wichtigen Themen und mögliche Erfahrungen konnten zwar klar und stimmig benannt werden und es war zudem möglich, die in ihm vorhandenen Qualitäten, Muster und Bilder, die innerpsychische Dynamik zu beschreiben, jedoch fehlten ihr Werkzeuge und Modelle, die einen bewussten Entwicklungsweg im Umgang mit dem Horoskop ermöglichten.

Verena Bachmann suchte in der Folge im Bereich Psychologie nach möglichen Wegen. In der Arbeit von C. G. Jung fand sie wichtige Hinweise in Bezug auf die Symbolsprache der Astrologie. Das in der Transaktionsanalyse nach Eric Berne gefundene Modell eines Lebensskripts, den in der Psyche gespeicherten Botschaften und vor allem die Idee, dass diese wenn nötig auch neu geschrieben werden können, gaben ihr erste Hinweise in Bezug auf mögliche Entwicklungsschritte. Doch erst in der Psychosynthese nach Roberto Assagioli fand sie ein Modell, das ihr erlaubte, die Vielschichtigkeit eines Horoskops zu erkennen.

In diesem Artikel stellt Verena Bachmann einige der Prinzipien der Psychosynthese aus astrologischer Sicht vor und zeigt den Leserinnen und Lesern anhand von konkreten Beispielen auf, wie die im eigenen Horoskop vorhandenen Planeten und Energien in einer umfassenden und integrativen Weise neu gesehen und ins Leben gebracht werden können.

Themen dieses Artikels:

  • Planeten, Energien und Teilpersönlichkeiten
     
  • Persönliche Planeten
     
  • Fragen/Erwägungen zu den persönlichen Planeten
     
  • Gesellschaftliche und geistige Planeten
     
  • Fragen/Erwägungen zu den gesellschaftlichen und den geistigen Planeten
     
  • Die Funktion des «leeren» Kreises, des Ich-Selbst
     
  • Kurze Des-Identifikationsübung von den im Horoskop vorhandenen Faktoren und Identifikation mit dem Ich-Selbst (leerer Kreis)
     
  • Kasten: Das Modell der Psychosynthese und das Horoskop
 

Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Mondknoten. Lebensweg und Entwicklung im Geburtshoroskop» (2008/2012); «Die Macht des Weiblichen. Astrologische Symbolik im Spiegel des Wandels» (2011); «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin); E-Mail: Verena Bachmann