Astrologie Heute Nr. 178 (Dezember 2015)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 178
Dezember 2015

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 178 bestellen
Saturn im abnehmenden Quadrat zu Neptun:
 

Niemand ist verantwortlich (aber Sündenböcke findet man immer ...)

 
von Raymond A. Merriman
 

Die beherrschende geokosmische Konstellation im Jahre 2016 ist das abnehmende Quadrat zwischen Saturn und Neptun, eine Stellung, die alle 36 Jahre vorkommt. Dies ist gemäss den Untersuchungen von Raymond A. Merriman auch eine der stärksten Planetenaspekte hinsichtlich Langzeitzyklen von Finanzmärkten. Die Dynamik von Saturn und Neptun im Spannungsaspekt dürfte 2016 die globalen Themen beherrschen. Der Autor beschreibt in diesem Artikel einige mögliche Manifestationen, die Ende 2015 und den grössten Teil von 2016 mit dem abnehmenden Quadrat zwischen Saturn und Neptun auf die Welt zukommen könnten. Gemäss den Signaturen von Saturn und Neptun könnte es, wie der Autor schreibt, zu Erscheinungen kollektiver Hysterie kommen, die in eigentliche Hexenjagden münden, zu Pogromen, falschen Anklagen und Gerüchten, die den Ruf und die Existenz unschuldiger Menschen vernichten.

Weitere Manifestationen dieses Aspekts sind Angst (Saturn) und der Verlust des Vertrauens in andere (Neptun). Es sei mit einer Zeit zu rechnen, in der man wissen müsse, wem man trauen könne und wem nicht, und gleichzeitig sollte man wissen, wie man sich vertrauenswürdig verhalte. Die alten Leitsätze «Du erntest, was du gesät hast» sowie «Handle an anderen so, wie du wünscht, dass an dir gehandelt wird» könnten nun eine gute Orientierunghilfe sein. Denn dieser Saturn/Neptun-Aspekt bedeute, dass unsere Wahlen und Handlungen Folgen haben, und deshalb sollte man durchdachte Entscheidungen treffen und wohl abgewogene Aktionen in Gang setzen; solche, die nicht mit Absicht andere verletzen.

Eine Tabelle, welche zahlreiche Eigenschaften von Saturn mit solchen von Neptun vergleicht, hilft bei der Deutung dieses Aspekts.

Themen des Artikels:
 
– Skandale, aber «niemand ist verantwortlich»
 
– Hexenjagden und Sündenböcke
 
– Gerüchte und der ruinierte Ruf
 
– Täuschung und Verrat
 
– Manipulation von Märkten
 
– Verletzung von Verträgen
 
– Betrug und Sabotage
 
– Krankheiten und Seuchen
 
– Überschwemmungen und Dürre
 
– Kontrollverlust, Hysterie
 
– Konflikte zwischen Regierung, Wissenschaft und religiösen Gruppen
 
– Misstrauen gegenüber politischen bzw. religiösen Anführern
 

 


Raymond A. Merriman, seit 1972 Astrologe; war viele Jahre Präsident der ISAR; Präsident von Merriman Market Analyst, Inc.; Herausgeber des MMA Cycles Report, eines monatlichen Börsenbriefes; Autor mehrerer Bücher und einer jährlichen Vorausschau zu Entwicklungen in Börsen, Währungen und Märkten E-Mail: Raymond A. Merriman