Das vorliegende Praxisbuch Klassische Stundenastrologie des bekannten klassischen Astrologen Erik van Slooten ist ein Lehrbuch der ganz besonderen Art. Der Autor setzt das Grundwissen in Stundenastrologie voraus, denn es gibt hier ohne Theorieteil 50 Horoskopbeispiele, die der Leser, die Leserin sich selbst erarbeiten kann. Auf Einleitungen und Darlegen der stundenastrologischen Regeln verzichtet Erik van Slooten in diesem Buch bewusst. Dazu gibt es von ihm weitere, sehr gute und detailreiche Literatur. Im vorliegenden Werk geht es ausschliesslich um Üben, die Leserinnen und Leser werden angeregt, sich selbst mit der klassischen Astrologie auseinanderzusetzen.
Die 50 Fallbeispiele aus seiner täglichen Praxis sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt (SG 1–3), sodass sofort klar ersichtlich ist, ob es sich um ein einfacheres Beispiel (SG 1) oder einen herausfordernderen Fall (SG 3) handelt.
Aus allen Lebenslagen werden Fragen behandelt, wie sie in den stundenastrologischen Beratungen auch tatsächlich vorkommen können. Zum Auffinden des jeweiligen Themas gibt es eine kurze Gliederung zu Anfang des Buches, sodass auch schnell gezielt nach der Beantwortung eines bestimmten Themenkomplexes nachgeschlagen werden kann. Die Bandbreite geht von Suchen und Finden, über Entscheidungen bis hin zu zeitlichen Entwicklungen. Der Bezug zur Praxis wird in der übersichtlichen Gliederung deutlich:
Als Erstes kommt die Frage mit dem Thema und den Horoskopdaten sowie die Horoskopgrafik. Erst dann legt der Autor dar, warum er wie geantwortet hat. Die geforderte technische Reihenfolge in der stundenastrologischen Fragebeantwortung wird sehr klar eingehalten: Frage widergespiegelt? / Signifikatoren? / Deutung und Antwort. Oft folgt dann noch als Nachtrag der tatsächliche Verlauf bzw. der nachfolgende Rückblick auf die Angelegenheit. Diese klare Struktur bei allen dargestellten Beispielen lässt schnell erkennen, wie wichtig präzises Vorgehen beim Beantworten stundenastrologischer Fragen ist.
Dieser Erfahrungsschatz an astrologischen Fragen, den Erik van Slooten uns hier zur Verfügung stellt, ist eine wunderbare Gelegenheit zum Üben und für stundenastrologisch arbeitende Kolleginnen und Kollegen eine Möglichkeit zur Selbstüberprüfung. Für mich ist das Buch auch ein Nachschlagewerk für manche Fragen, wenn ich denke: «Wie hätte Erik dies jetzt beantwortet?»
–Ute Flörchinger
|