Astrologie Heute Nr. 205 (Juni 2020) - Psychologie
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 205
Juni 2020

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 205 bestellen
P  S  Y  C  H  O  L  O  G  I  E
 
Helden des Alltags
von Barbara Egert
 

Barbara Egert schreibt in der Einleitung zu ihrem Artikel: «Während ich diesen Beitrag schreibe, bestimmt das Coronavirus unser aller Denken, Fühlen und Handeln. Leben und Erleben haben sich grundlegend verändert. Die wahren Helden des Alltags sind momentan all jene, die in den Kliniken Tag und Nacht über sich hinauswachsen, ihre Grenzen überschreiten und ‹tun, was zu tun ist›, wie der Arzt Rieux in Camus’ ‹Die Pest›. Kein Wunder, dass die Neuauflage dieses Buches derzeit ständig ausverkauft ist: Man möchte eben nicht nur erdulden, sondern auch verstehen, was da gerade geschieht, und einen Sinn sehen im Weitermachen, auch wenn die Zukunft ungewiss ist.»

Auf der Höhe der Corona-Krise wurden in vielen Ländern Pflegepersonal, Ärzte, Müllentsorger, Verkäuferinnen und weitere als «Helden des Alltags» gefeiert. In diesem Artikel geht es nun um Menschen, die in der Vergangenheit mit ihrem couragierten Handeln aufgefallen sind und ebenfalls als «Helden des Alltags» gelten können.

So etwa Flugkapitän Chesley B. Sullenberger, der eine mutige Notlandung auf dem vielbefahrenen Hudson River in New York meisterte. Oder Greta Thunberg, die eine weltweite Massenbewegung protestierender Schüler, welche friedlich für eine neue Klimapolitik kämpfen, initiierte. Ebenso Tammie Jo Shults, die mit aussergewöhnlicher Coolness als Flugkapitänin ihr vollbesetztes Verkehrsflugzeug trotz eines zerschlagenen Fensters und des damit einhergehenden Druckabfalls sicher landete. Oder Carola Rackete, die als Schiffskapitänin Flüchtlinge aus Seenot rettete und trotz Verbots in Lampedusa sicher an Land brachte.

Schon die Gestalten aus den alten Sagen, wie etwa Parzival, mussten lernen, dass sie das Gefühl von Mitleid in eine tapfere Tat umsetzen mussten, um zum Helden zu werden. Mancher kann aber im Angesicht von Todesgefahr auch zum Feigling werden, wie Kapitän Francesco Schettino, der sein sinkendes Kreuzfahrtschiff nicht als Letzter, sondern als einer der Ersten verliess.

Barbara Egert analysiert alle diese Fälle anhand der entsprechenden Geburtshoroskope und versucht dabei herauszuschälen, was astrologisch gesehen die eine zur Heldin und den anderen zum Feigling macht. Doch wie sie zeigt, braucht es neben den richtigen Konstellationen eine individuelle Beherztheit, um mutig zu agieren. Zum Abschluss ihres Beitrags beschreibt sie, wie jeder Mensch vor der Aufgabe steht, einmal seine individuelle Heldenreise anzutreten und sich in seinem seelischen Sosein zu bewähren: die berühmte Nachtmeerfahrt. Sie sagt uns auch, welche Planeten uns dabei helfen. Wir alle würden in unserem Leben immer wieder in Situationen geraten, in denen wir helfen könnten, auch wenn wir innere Widerstände überwinden müssen. Schon allein der Versuch aber sei manchmal heldenhaft.

Aus dem Inhalt:

– Eine blitzschnelle, mutige Entscheidung

– Der stumme Widerspruch

– Mit Coolness die Gefahr gemeistert

– Retterin gegen alle Verbote

– Der einfältige Held

– Die unrühmliche Tat von Kapitän Feigling

– Die Stimme des Helden aus dem eigenen Inneren


Barbara Egert, geprüfte Astrologin DAV, jahrzehntelange Astrologieerfahrung; Bücher: «Astro-logische Merkwürdigkeiten – Kolumnen» (2017, nur bei Amazon erhältlich), «Wenn die Kindheit Schatten wirft: Beziehungen, Hochsensibilität, Narzissmus» (2014), «Hochsensibilität im Horoskop» (2012), «Krisen im Horoskop erkennen» (2011), «Kindheitserfahrungen im Horoskop» (2009); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE, E-Mail: Barbara Egert