Gesund werden – gesund bleiben
Vom bewussten Umgang mit den Elementen
von Verena Bachmann
In den vergangenen Monaten war das Thema Gesundheit in aller Munde. Viele persönliche Gespräche oder E-Mails wurden mit Formulierungen wie «Bleib gesund» oder «Trag dir Sorge» beendet. Aber was heisst denn «gesund sein»? Und wie können wir gesund bleiben?
Verena Bachmann befasst sich in ihrem Artikel zuerst einmal mit der Frage, was denn Gesundheit überhaupt bedeutet. Vor allem auch: Was heisst «gesund sein» aus astrologischer Sicht? Auf diese Frage gibt es verschiedene Antworten, und die Autorin beschreibt diese anhand der wichtigsten astrologischen Anschauungs- und Vorgehensweisen: der traditionellen, klassischen Astrologie, der psychologischen Astrologie sowie einer karmischen oder genetischen Sichtweise.
Im Zentrum dieses Artikels steht die Darstellung der vier Elemente und ihre Rollen in der astrologischen Deutung von Krankheit und Gesundheit. Elemente beschreiben unterschiedliche Energiequalitäten, denen je nach Horoskop Genüge getan werden muss. Die Autorin schildert jedes der vier Elemente ausführlich anhand folgender Punkte:
– Worum geht es?
– Unbewusste Verhaltensweisen zur Aktivierung oder Erlangung.
– Gesundheitliche Folgen eines längeren Ungleichgewichts.
– Stärkende, vitalisierende und ausgleichende Aktivitäten.
Eine informative Tabelle «Schlüssel zum Eruieren der Elementeverteilung und -betonung im Horoskop» vervollständigt diesen Artikel.
Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Mondknoten. Lebensweg und Entwicklung im Geburtshoroskop» (2008/2012); «Die Macht des Weiblichen. Astrologische Symbolik im Spiegel des Wandels» (2011); «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin); E-Mail: Verena Bachmann