Astrologie Heute Nr. 207 (Oktober 2020)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 207
Oktober 2020

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 207 bestellen
Die Finsternisse von November/Dezember 2020 und die Saros-Serie 4 Süd
von Claude Weiss
 

Am 30. November 2020 ereignet sich eine Mondfinsternis auf 9 Grad Zwillinge/Schütze mit einer Mond/Sonne-Oppositionsachse, die für Mitteleuropa in den Bereich der Häuserachse 5/11 fällt. Für die meisten Länder Mitteleuropas kommt mit einem Steinbock-Aszendenten die Jupiter/Saturn/Pluto-Konjunktion ins erste Haus zu liegen. Am 14. Dezember folgt dann eine Sonnenfinsternis auf 23 Grad Schütze, die für Mitteleuropa ins sechste Haus fällt; der Aszendent steht in diesen Ländern im Krebs-Zeichen.

Claude Weiss analysiert in seinem Artikel die beiden kommenden Finsternisse, welche das nächste halbe Jahr prägen werden. Die Konstellationen der Mondfinsternis lassen darauf schliessen, so erläutert der Autor, dass Themen von Freiheit und gerechter Verteilung der Ressourcen eine wichtige Rolle spielen werden und Entschädigungen eingefordert werden, denn der Vollmond ereigne sich auf einer Achse, die mit «Spass, Spielen und Freundschaft» zu tun habe, und er bildet Aspekte zu Uranus und Venus sowie zum Pluto.

In seinen weiteren Betrachtungen zur Mondfinsternis zeigt der Autor, dass es insbesondere in Geldangelegenheiten zu grossen Turbulenzen kommen könnte, denn die Opposition zwischen Venus in Skorpion und Uranus/Lilith in Stier steht sowohl in Europa wie in den USA in Achsennähe und damit dominant. Ein besonderes Kapitel nehmen die Auslösungen der Mondfinsternis im Horoskop der Vereinigten Staaten ein, welche auf heftige Erschütterungen, etwa auch bezüglich Wirtschaft und Börsen, und eine Vertiefung des Grabens zwischen den Anhängern der beiden grossen Parteien hinweisen, wie der Autor in seinem Artikel darlegt.

Zwei Wochen nach der Mondfinsternis findet eine Sonnenfinsternis statt, bei der Jupiter und Saturn gerade dabei sind, das Steinbock-Zeichen und damit die enge Verbindung zu Pluto zu verlassen und in das Wassermann-Zeichen zu wechseln. Claude Weiss beschreibt die Dynamik dieses Horoskops und zeigt diverse Manifestationsmöglichkeiten auf. Dabei widmet er sich auch den besonderen Achsenbezügen in den einzelnen Ländern.

Im weiteren Teil dieses Beitrags geht es um die Saros-Serie 4 Süd, zu welcher diese Finsternisse von November/Dezember 2020 gehören. Claude Weiss deutet zuerst die Muttereklipse von 1624 und schält dann deren Hauptthemen heraus, welche die Signatur für die ganze Finsternisserie vorgeben. Anschliessend vergleicht er diese Muttereklipse mit der Sonnenfinsternis von Dezember 2020 hinsichtlich ihrer astrologischen Stellungen.

Zum Abschluss beleuchtet der Autor die Eklipsen der Saros-Serie 4 Süd (die alle rund 18 Jahre auftreten) in den letzten Jahrzehnten und zeigt anhand der konkreten Ereignisse, welche Qualitäten der Konstellationen zum Ausdruck kamen. Dies führt ihn zu einer kurzen Betrachtung, was im Herbst/Winter 2020 mit der aktuellen Manifestation dieser Finsternisserie zu erwarten ist.

Aus dem Inhalt:

– Aufwühlende Situationen in Geldangelegenheiten

– Mondfinsternis erschüttert die USA

– Die Sonnenfinsternis vom 14. Dezember 2020

– Die Sonnenfinsternis in verschiedenen Ländern
Heftige Konfrontationen in Minsk, Bagdad und Teheran / Sonnenfinsternis aktiviert US-Mars und Trumps Vollmond / Aufschlussreiche Sonnenfinsternis für Washington

– Die Astro*Carto*Graphy der Sonnenfinsternis vom 14. Dezember 2020

– Die Muttereklipse der Saros-Serie 4 Süd

– Die Deutung der Muttereklipse der Saros-Serie 4 Süd
Venus/Chiron in Fische Quinkunx Jupiter und Neptun / Neumond in der Halbsumme zwischen Venus/Chiron und Mars / Saturn/Uranus und Jupiter im Quadrat zum Pluto

– Vergleich der Muttereklipse mit der Sonnenfinsternis vom Dezember 2020

– Ereignisse zur Zeit der Muttereklipse

– Frühere Finsternisse der Saros-Serie 4 Süd
Herbst/Winter 2002–2003 / Herbst/Winter 1984/85 / Herbst/Winter 1966/67 / Herbst/Winter 1948/49

– Was lässt sich für Herbst/Winter 2020 erwarten?

Hinweis: Die historische Situation zur Zeit von Muttereklipsen gibt bekanntermassen mit den wichtigen Ereignissen ihrer Zeit wertvolle Hinweise auf die Qualität des ganzen Zyklus. Für die Saros-Serie 4 Süd beschreibt dies in diesem Heft Federico Flueckiger in seinem Artikel «Die Saros-Serien 4 Süd und 5 Nord».


Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2019; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (Bd. 2 neu überarbeitet und erweitert), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss