Astrologie Heute Nr. 208 (Dezember 2020)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 208
Dezember 2020

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 208 bestellen
Die Jupiter/Saturn-Konjunktion in Luft-Zeichen
Die Synthese von Digital und Analog
von Andreas Bleeck
 

In der Mundanastrologie spielt der Zusammenklang von Jupiter und Saturn eine grosse Rolle. Es gibt einen kleinen Zyklus ihrer Konjunktionen alle 20 Jahre und einen grossen von zirka 200 Jahren, wenn sie das Element wechseln. Ende 2020 werden Jupiter und Saturn nach über 800 Jahren wieder einen neuen Luft-Zyklus starten.

Andreas Bleeck wirft zuerst einen grundsätzlichen Blick auf die Jupiter/Saturn-Konjunktion und vergleicht dabei die gesellschaftliche Situation vor 800 Jahren mit der heutigen. Damals habe es die Rivalität zwischen Christen und traditionellen, (heidnischen) Kulturen gegeben, und ein Riss sei durch die Gesellschaften gegangen, wie es auch heute wieder zu beobachten sei – etwa bei Themen wie Brexit, Trump, Mobilität, Ernährung usw. Vor allem aber sei es die Polarität von analoger und digitaler Welt, die die heutige Menschheit spalte.

Der Autor beschreibt dann die Zeit des Mittelalters, die Bedeutung, welche die Frauen damals hatten, und besonders auch jene der Minne: das ist ein Ideal von gegenseitiger gesellschaftlicher Verpflichtung, ehrendem Angedenken und Liebe. Er bespricht dazu das Horoskop der Jupiter/Saturn-Konjunktion von 1186, als diese den damaligen neuen Zyklus in Luft-Zeichen einläutete.

Anschliessend widmet sich Andreas Bleeck der grundsätzlichen Problematik der Luft-Zeichen, welches erhebliche Unterschiede zwischen den Menschen mit sich bringe. Dabei spricht er verschiedene problematische Themen unserer Zeit an, wie Unkontrollierbarkeit digitaler Technologien, Niedriglohnsektor als moderne Form der Sklaverei, internationale Politik als Spielball von Oligarchen, Medienmogulen und Warlords, die Vereinzelung und Vereinsamung der Menschen infolge der sozialen Medien, in der jeder mit jedem vernetzt ist, aber doch einsam bleibt. Die technische Überlegenheit einiger weniger Konzerne vergleicht er mit der totalen Macht, den schon die Kirche des Hochmittelalters innehatte.

Im letzten Abschnitt seine Artikels deutet der Autor das Horoskop der aktuellen Jupiter/Saturn-Konjunktion vom Dezember 2020, welches eine neue 200-jährige Luft-Periode einläutet. Er zeigt die Gefahren, aber auch die Chancen auf, die damit angezeigt sind.


Andreas Bleeck, Jg. 1966; systemische Beratung in D-Darmstadt; Autor zahlreicher astrologischer Artikel und Bücher wie «Was ist Mythos? Astrologie 2.0», «Astrologische Soziologie» (2 Bd.), «Zeitvorstellungen und Identität», «Astrologie ohne Dogma» (Website: www.astrologie-abc.de)