Astrologie Heute Nr. 208 (Dezember 2020) - Magazin
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 208
Dezember 2020

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 208 bestellen

M  A  G  A  Z  I  N
 
Die vier Quadranten im Spiegel ihrer zugehörigen Häuser
Eine tiefergehende Betrachtung
von Christl Oelmann
 
Die Horizontlinie (AC–DC) und die Vertikallinie (IC–MC) eines jeden Horoskops bilden zusammen das Achsenkreuz, welches die vier Quadranten formiert. Jeder dieser Quadranten umfasst drei Häuser: ein kardinales, ein fixes und ein veränderliches. Die Betonung der einzelnen Quadranten und ihrer Häuser durch Planeten sowie weitere astrologische Faktoren kann uns tiefere Einsichten in das Horoskop und seine Dynamik vermitteln.

Christl Oelmann widmet sich in diesem Artikel der wichtigen, aber allzu oft vernachlässigten Betrachtung des Horoskops in Bezug auf die vier Quadranten, denn «für eine filigrane Deutung des Horoskops ist es nützlich und aufschlussreich, die Horoskopfaktoren im Zusammenhang mit dem entsprechenden Quadranten zu betrachten».

Ihre Betrachtung der vier Quadranten orientiert sich am Ablauf und der Bedeutung der zugehörigen Häuser:

– Der I. Quadrant mit den Häusern eins, zwei und drei
– Der II. Quadrant mit den Häusern vier, fünf und sechs
– Der III. Quadrant mit den Häusern sieben, acht und neun
– Der IV. Quadrant mit den Häusern zehn, elf und zwölf


Christl Oelmann, Psychologin und geprüfte Astrologin DAV; Beratungspraxis in D-München, Referentin und Ausbildnerin an verschiedenen Astrologieschulen; Bücher: «Macht und Ohnmacht im Horoskop» (2019), «Angstmuster im Horoskop» (2017), «Der Rote Faden durch das Kinderhoroskop» (2012), «Der Rote Faden auf dem Weg durchs Horoskop» (2009); (Website www.kinderastrologiemuenchen.de)