Astrologie Heute Nr. 208 (Dezember 2020)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 208
Dezember 2020

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 208 bestellen
 
von Claude Weiss

Claude Weiss widmet sich in seiner neuen Kolumne zuerst den Aktienmärkten weltweit, die trotz turbulenter Wochen wieder neue Hochs erreicht haben. Dafür gibt es natürlich Gründe, die hier auch genannt werden. Die Problematik des Ganzen im Hinblick auf die Haushaltsdefizite infolge der Corona-Krise und die Verschuldung der Staaten sowie die Möglichkeit einer steigenden Inflation beleuchtet der Autor im folgenden Abschnitt. Dabei zitiert er aus einem Interview mit dem früheren Chefökonom der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, William White. Dieser kritisiert das Verhalten der Zentralbanken, die immer höhere Schulden zulassen und damit grössere Instabilitäten im Finanzsystem verursachen. Eine Rückkehr zur Normalität sei nur möglich, wenn man sich mit dem Schuldenüberhang befasse.

Claude Weiss listet dann vier Massnahmen auf, durch die ein Schuldenüberhang klassischerweise abgebaut werden kann, und diskutiert deren Chancen. Dabei stellt er fest, dass drei von vier Möglichkeiten heute nicht funktionieren würden, und die vierte könnte zu drastischen Belastungen privater Guthaben führen. Wie der Einzelne sich hier besser schützen kann, wird kurz aufgelistet.

Mit den astrologischen Kennzeichen zur Erklärung des derzeitigen Verlaufs der Aktienbörsen und den Aussichten für die nächste Zeit befasst sich der Autor im zweiten Teil seines Beitrags. Dabei kommt dem 20-jährigen Jupiter/Saturn-Zyklus und dem abnehmenden Quadrat des 45-jährigen Saturn/Uranus-Zyklus eine besondere Bedeutung zu. Welche Zeitfenster derzeit für diese Zyklen bestehen und wie die wirtschaftlichen Aussichten für den neuen amerikanischen Präsidenten Joe Biden zu Beginn seiner Amtszeit Anfang des nächsten Jahres sind, beschreibt der Autor zum Abschluss seines Artikels.
 

Hinweis: Anlegerinnen und Anleger, die sich laufend und umfassend über das Börsengeschehen aus astrologisch-zyklischer Sicht informieren möchten, empfehlen wir den monatlich auf Deutsch erscheinenden Börsenbrief von Raymond A. Merriman «MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte», der im E-Mail-Abonnement bezogen werden kann (Infos und Bestellung siehe www.mma-europe.ch).

 


Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2018; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (Bd. 2 neu überarbeitet und erweitert), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss