Astrologie Heute Nr. 209 (Februar 2021)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 209
Februar 2021

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 209 bestellen
Wenn Uranus das Sagen hat
von Verena Bachmann
 

Nach einer Zeit, in der Saturn und das Steinbock-Zeichen die Hauptrolle innehatten, beginnt nun eine Phase, die von Uranus und dem Zeichen Wassermann geprägt wird. Dies ist der Anlass für die Autorin, sich mit dem Wirken von Uranus näher zu befassen. Wenn wir nämlich – wie sie zu Beginn ihres Artikels feststellt – die Prinzipien von Uranus/Wassermann verstehen, das Potenzial ebenso wie die Zerrformen und Gefahren, dann haben wir die Möglichkeit, im Umgang mit ihnen bewusst mitzubestimmen und mitzugestalten.

In ihrem Artikel beschreibt Verena Bachmann die verschiedenen Facetten sowie Erlebens- und Ausdrucksformen des Uranus, wie er sich in der Psyche und im Leben zeigen und festsetzen kann. Dabei stützt sie sich auf ein von ihr entwickeltes Modell, das diese Planetenenergie in vier verschiedene Manifestations-Ebenen einteilt.

Im Einleitungsteil geht es um die grundsätzliche Bedeutung des Planeten Uranus für die Astrologie, seine Themen und aktuellen Manifestationen. Danach beschreibt die Autorin Uranus als Erstes in seiner Form als reine Energie, wobei sie zwei eingängige Sichtweisen schildert, die das Wesen von Uranus gut fassbar machen. Zudem schildert sie den Planeten in seiner Funktion als höhere Oktave des Merkur.

Als nächstes geht es um die mythologische und archetypische Bedeutung von Uranus, wobei die Autorin zeigt, dass diese auch in unserem individuellen Leben allgegenwärtig ist. Dasselbe gilt natürlich auch für die psychologischen Manifestationen dieses Planeten, wobei hier vor allem die systemischen Prägungen und die Erfahrungen in der Kindheit eine grosse Rolle spielen.

Im letzten Hauptteil ihres Beitrags befasst sich Verena Bachmann mit den Manifestationen des Uranus in unserem Alltag, wo wir diesem Planeten in den verschiedensten Formen begegnen können. Zum Abschluss zieht die Autorin ein Fazit ihrer Betrachtungen und zählt in prägnanter Weise die wichtigsten Punkte auf, um Uranus astrologisch erschliessen zu können.

Eine informative Tabelle, die zeigt, worin sich der Planet Uranus und das Zeichen Wassermann gleichen und worin sie sich unterscheiden, rundet diesen Artikel ab.

Aus dem Inhalt:
– Uranus – worum geht es?
– Die Uranus-Energie
    • Uranus – ein kollektiver, geistiger Planet
    • Uranus – ein transpersonaler, geistiger Planet

– Uranus mythologisch / archetypisch
– Uranus psychologisch
    • Systemische Prägungen
    • Kindheitsgeschichten und -erfahrungen

– Uranus-Manifestationen im Alltag
– Konklusion


Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Mondknoten. Lebensweg und Entwicklung im Geburtshoroskop» (2008/2012); «Die Macht des Weiblichen. Astrologische Symbolik im Spiegel des Wandels» (2011); «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin); E-Mail: Verena Bachmann