Astrologie Heute Nr. 212 (August 2021)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 212
August 2021

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 212 bestellen
100 Jahre KP China und 72 Jahre Volksrepublik:
Ganz im Zeichen von Mars/Pluto
von Claude Weiss
 

Anlass zu diesem Artikel von Claude Weiss ist das 100-jährige Jubiläum der Kommunistischen Partei Chinas, deren Gründung jener der Volksrepublik um 28 Jahre – ein progressiver Mondzyklus – voranging. Dies erinnert uns aber auch daran, dass die Gründung der Volksrepublik vor 72 Jahren stattfand. Interessant ist dabei, dass die aktive Phase des russischen Kommunismus genauso lange, nämlich 72 Jahre dauerte, was auch zwei Saturn/Neptun-Zyklen von je 36 Jahren entspricht. Dabei stellt der Autor Claude Weiss die Annahme in den Raum, dass der Saturn/Neptun-Zyklus auch für China von Bedeutung sein könnte. Jedoch scheinen sich die Phasen unterschiedlich auszuwirken und, im Falle von China, einen Richtungswechsel zum Autoritären bedeuten.

Ausgehend von einer Beschreibung der bombastischen Feierlichkeiten mit Höhepunkt in der Rede von Xi Jinping wird im Artikel zunächst das Horoskop für den diesjährigen Feiertag «100 Jahre KP China», auch im Zusammenhang mit Xis Rede, besprochen. Xis Aussagen korrespondieren dabei nicht nur mit Konstellationen des Feiertags, sondern auch mit gleichzeitig stattfindenden Auslösungen im China-Gründungshoroskop. Dies wird detailliert im Artikel dargelegt. Der Mars nimmt dabei – unter anderem als Mars-Rückkehr im China-Horoskop – immer wieder eine zentrale Rolle ein. Ergänzend wird eine Spannungsfigur des Jubiläumshoroskops besprochen, die eine Spannungsfigur im China-Horoskop auslöst.

Das nächste Kapitel wird der Analyse des Horoskops des Gründungsdatums der KP China gewidmet, was eine überraschende Konstellation betreffend Mars/Pluto, auch im Zusammenhang mit dem Horoskop der Volksrepublik, offenbart.

Jedoch, fährt der Artikel fort, ist unklar, inwiefern das offizielle Gründungsdatum der KP der historischen Wahrheit entspricht. Interessanterweise hatte Mao Tse-tung den Termin des 1. Juli als Gründungsdatum beibehalten – trotz anderer Tatsachen, wie die folgenden Kapitel zur Entstehungsgeschichte und Hintergründe der KP Chinas beschreiben.

Die Partei fand ihren Ursprung in einem Land, das von Bürgerkriegen zerrissen war, die meisten Bewohner auf dem Land lebten und so den Launen der Elemente ausgesetzt waren. Viel privilegierter erging es den Ausländern in Schanghai. Delegierte einer französischen Kolonie trafen sich im Juli 1921 und repräsentierten die damaligen 53 Mitglieder der Kommunistischen Partei Chinas. Es folgt die Analyse der astrologischen Konstellationen für das inoffizielle Gründungsdatum unter Einbezug der aktuellen Transite und deren Auswirkungen.

Der Autor deutet als Nächstes den Schlüssel, wie die Brücken zwischen dem offiziellen Gründungshoroskop und dem historischen verbindet werden können: Das karmische Neumondhoroskop, welches im Artikel mit erkenntnisreichen Aussagen gedeutet wird.

Das folgende Kapitel erzählt die spannende Geschichte Chinas unter der Führung Maos bis zu dessen Tod. Eine Geschichte, welche nach einem fulminanten Erfolg, etliche Rückschläge zu verbuchen hatte. Diese wird immer wieder mit Bezügen zu dessen Gründungshoroskop oder wichtigen Transiten in Zusammenhang gebracht. Nach Maos Tod bis zur Machtübernahme durch Xi Jinping erlebte das Land eine vielversprechende Entwicklung.

Umso mehr irritieren die seit einiger Zeit zunehmenden Spannungen in Bezug auf die KP und die Volksrepublik China: Besonders ab 2023 wirkt eine heisse Phase – dies bedeuten auch astrologische Konstellationen. Die Spannungen dürften sowohl im Lande selber wie auch im Umgang mit anderen Staaten zunehmen.

 

Aus dem Inhalt:
– Bombastische Feier zum 100-jährigen Bestehen der KP China
– Starke Bezüge zum Horoskop der Volksrepublik
– Sonne, Mars und Pluto prägen das offizielle Gründungshoroskop
– Symbolisch bedeutsame Gründungsmythen
– Das historisch wahrscheinliche Datum für die Gründung der KP China
– Mao noch ohne Profil
– Die Konstellationen des 23. Juli 1921
– Karmisches Neumondhoroskop schlägt Brücke zwischen Horoskopen
– KP China: Eine kraftvolle Entwicklung
– Die bewegte Geschichte der KP China unter Mao
– Aufschwung nach Maos Tod
– Unter der Herrschaft von Xi Jinping kommt es zu Konflikten


Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2019; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss