Astrologie Heute Nr. 212 (August 2021)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 212
August 2021

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 212 bestellen
Virus, Mars und toxische Formen von Männlichkeit
von Claude Weiss
 

Häufig sind etymologische Betrachtungen erhellend. Befassen wir uns mit dem Wort Virus, so fällt dessen Stamm «vir» auf, dessen Bedeutung auf lateinisch «Mann», «Held», «Liebhaber» und «Soldat» ist. Im Akkusativ singular wird das Wort zu «virum» bzw. im Plural zu «viros» dekliniert. Eine ähnliche Bedeutung hat das Wort «viril» für männlich bzw. «Virilität» als Ausdruck für Mannes- und Zeugungskraft. Astrologisch müssen wir nicht lange nach einem Planeten suchen, der die entsprechenden Qualitäten verkörpert. Mars drängt sich dafür auf.

In diesem Artikel geht der Autor Claude Weiss auf die möglichen Zusammenhänge zwischen den Mars-Energien und dem aktuell grassierenden Virus ein. Ein Zuviel an toxischer Mars-Energie erzeugt einen Zustand des Ungleichgewichts, der wiederum im Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehen kann.

Eine Definition des Immunsystems eines Virologen von Mitte des 20. Jahrhunders wirft die Frage auf, inwiefern unser Immunsystem permanent imstande ist, Grenzen zu ziehen, indem Fremdes von Eigenem unterschieden wird. Und wie verhält es sich im Fall eines Virus, das als «eine Entität am Grenzbereich zwischen Leben und Nicht-Leben» gilt? Oder kann das Virus gar als eine Art «Guerilla-Taktiker» gesehen werden, welcher das Selbst zu untergraben, gar zu zerstören vermag?

Dem steht gegenüber, dass es insbesondere bei biologischen Prozessen viele Beispiele gibt, die für eine vorteilige Wechselwirkung zwischen Virus und Träger stehen. Jedoch kann die Kriegsführung zur Bekämpfung der Erreger das Gleichgewicht zwischen Mensch und Virus erneut untergraben und zu «neuen Gesundheitsstörungen» führen.

Im Anschluss behandelt der Artikel die Möglichkeiten der Astrologie, die Intensität der wirkenden Mars-Energien einschätzen zu können. Im Zusammenhang mit dem Menschheitshorskop werden wichtige Erkenntnisse gezogen, auch im Vergleich zu den Geschehnissen während des Ersten Weltkrieges sowie bei Ausbruch der Spanischen Grippe. Besondere Beachtung erhält die spannungsgeladene Bewegung des progressiven Mars zum Neumond des Menschheitshoroskopes.

In den letzten Abschnitten weist der Autor darauf hin, dass Länderspiele insbesondere des Fussballs eine Ventilfunktion für die Mars-Energien übernehmen. Und weist auf die Risiken hin, dass im Zuge des steigenden (Sport-) Fiebers die  Vorsichtsmassnahmen über Board geworfen werden.

 

Aus dem Inhalt:
– Zeiten heftiger Mars-Energien
– Statt Soldaten verbreiten Spieler und Fans die Pandemie


Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2019; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss