Astrologie Heute Nr. 212 (August 2021)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 212
August 2021

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 212 bestellen
Auf dem Weg zu Pluto in Wassermann
von Alexandra Klinghammer
 

Am 23. März 2023 tritt der Planet Pluto nach einem Durchlauf von 15 Jahren durch das Steinbock-Zeichen zum ersten Mal in das Zeichen Wassermann ein. Dort wird er bis zum Januar 2044 verweilen – mit Abstechern von Juni 2023 bis Januar 2024 sowie von September 2024 bis November 2024, während welcher er noch einmal eine Rückwärtsschlaufe durch das Steinbock-Zeichen dreht. Der endgültige Ingress von Pluto in Wassermann erfolgt dann am 19. November 2024.

Als Langsamläufer bildet Pluto – ebenso wie Neptun und Uranus – durch seine Stellung im Tierkreis den jeweils vorherrschenden Zeitgeist ab. Von den drei kollektiven Planeten ist Pluto jedoch der wichtigste. Von ihm geht die intensivste und nachhaltigste Wirkung aus. Wie ein Bass, der im Hintergrund ertönt und einer Melodie ihre Struktur verleiht, so gibt Pluto den Takt einer ganzen Ära oder Epoche vor.

Der nicht mehr in weiter Ferne liegende Übergang von Pluto in Wassermann hat die Autorin Alexandra Klinghammer bewogen, einige Überlegungen zu dem wichtigsten Transit der kommenden Jahre anzustellen. In diesem Artikel entwirft sie einige Szenarien dazu, wie dieser Transit unser persönliches wie kollektives Leben in Zukunft prägen und verändern dürfte.

Der Artikel beginnt mit der Deutung der Symbolik dieses Transits, welcher bereits heute seine ersten Einflüsse geltend macht. Um das Verständnis für die Symbolik zu vertiefen, werden die lichtvollen wie auch die problematischeren Wirkweisen herangezogen. Parallelen werden zur Französischen Revolution gezogen – als markantestes Ereignis aus der letzten Passage von Pluto durch Wassermann.

Dabei ist die Autorin überzeugt, dass die Reformen und Innovationen vor allem ab 2023 vermehrt sichtbar werden. Sie stellt aufschlussreich dar, dass wir – kommend von der Zeit von Pluto in Steinbock – vor gewaltigen Aufgaben stehen, die am optimistischen Grundgefühl vieler Zeitgenossen nagen.

Sie nähert sich dabei den Fragen, welche Umstände, welche Einstellung und welches Verhalten beim Individuum dazu führen, dass sich dieser Transit positiv auswirken wird.

Im dritten Teil geht es darum, dass jetzt, während sich Pluto in den letzten Graden von Steinbock bewegt, die Zeit für Auslegeordnungen gegeben ist, um daraus Ideen für die Zukunft abzuleiten. In diesem Zusammenhang wird ein konkretes Projekt zur Erweiterung der europäischen Grundrechte vorgestellt. Diese sechs neuen Grundrechte sind eigens in einem Kasten aufgeführt und behandeln digitale Selbstbestimmung, künstliche Intelligenz, Globalisierung und andere Themen mehr.


Aus dem Inhalt:
– Licht- und Schattenseiten des Wassermanns
– Das Unbehagen in der Kultur und ihre Folgen
– Grassroots-Entwicklungen

 

Fortsetzung im nächsten Heft


Alexandra Klinghammer, Diplompsychologin und Astrologin; Geschäftsleiterin der Astrodata; seit 1996 ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; Bücher: «Erwachen der weiblichen Urkraft» (2016), «Neptun – In Berührung mit dem Geheimnisvollen» (2014), Mitautorin folgender Bücher: «Visionen einer neuen Zeit» (2010), «Die Lilith-Fibel» (2008), «Wendezeit 2010–2012» (2009), E-Mail: Alexandra Klinghammer