Astrologie Heute Nr. 213 (Oktober 2021)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 213
Oktober 2021

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 213 bestellen
Die Saros-Serie 5 Süd
von Federico Flueckiger
 

Aus verschiedenen früheren Artikeln in ASTROLOGIE HEUTE wissen wir, dass sich die alle Jahre wieder auftretenden Sonnenfinsternisse in 38 unterschiedliche Saros-Serien einteilen lassen. Alle diese Serien beginnen mit einer Muttereklipse und enden nach durchschnittlich 1270 Jahren mit einer letzten Eklipse. Dazwischen findet alle 18 Jahre und zirka 11 Tage je eine mit der Muttereklipse verwandte Sonnenfinsternis statt, sodass eine gesamte Saros-Serie im Schnitt aus 71 Sonnenfinsternissen besteht. Wir unterscheiden zwischen sich alternierend abwechselnden 19 südlichen Serien (mit Muttereklipse am Südpol) und 19 nördlichen Serien (demgemäss mit Muttereklipse am Nordpol), die sich dann kontinuierlich hin zum Äquator und dann zum Gegenpool bewegen, wo sie sich schliesslich mit der letzten Eklipse verabschieden.

Federico Flueckiger schenkt in seinen aktuellen Nachforschungen der Muttereklipse der Saros-Serie 5 Süd unter anderem deshalb besondere Beachtung, da am 4. Dezember 2021 eine Eklipse dieser Serie stattfinden wird.

Der Artikel beginnt mit einer astrologischen Beschreibung der genannten Muttereklipse, welche im Jahre 1805 stattfand. Dabei wird das grosse Spektrum an Auslösungsmöglichkeiten sichtbar. In jenem Jahr mit fünf Eklipsen(!) zeigten sich unzählige historische Ereignisse.

Der nächste Abschnitt geht einen Schritt weiter zurück, indem diejenige Eklipse analysiert wird, welche die Muttereklipse von 1805 begleitet (Eklipsen treten in der Regel paarweise auf). Diese Eklipse wird zur auslaufenden Saros-Serie 5 Süd alt gezählt. Und eben diese Eklipse trägt die Signatur von Gewaltexzessen, welche die zweite Jahreshälfte 1805 prägen. Auch diese begleitende Eklipse geht auf eine Muttereklipse zurück: Mit der Besprechung dieser Muttereklipse der Saros-Serie 5 Süd alt tritt zutage, warum die Position Anfang Löwe ausserordentlich an Bedeutung einnimmt.

Der Autor schlägt die Brücke zu den historischen Ereignissen: Das Jahr 1805, welches in diesem Artikel ein Hauptthema einnimmt, wird von Napoleon Bonaparte geprägt. Die Besprechung seines Radix im Zusammenhang mit den erwähnten Muttereklipsen bringt interessante Erkenntnisse ins Bewusstsein. Spannend wie in einem Krimi werden die Schachzüge von Napoleon im Jahr 1805 beschrieben; und damit auch, wo seine Träume nicht aufgingen und welche Wende – mit umfassenden Folgen für die damalige Welt – eingeleitet wurde.

Die Muttereklipse der aktuellen Saros-Serie 5 Süd wird mit diesem Wendepunkt in Verbindung gebracht. In den kommenden Abschnitten folgen die Beschreibung der vorletzten (12. November 1985) und der letzten Eklipse (23. November 2003) dieser Saros-Serie 5 Süd und die damals wichtigsten politischen Ereignisse.

Abschliessend wenden wir uns der kommenden Eklipse dieser Serie vom 4. Dezember 2021 zu: Nach einer astrologischen Beschreibung folgen mögliche Szenarien für das Weltgeschehen im Hinblick auf das Jahresende.

Aus dem Inhalt:
– Die vorletzte Eklipse der Saros-Serie 5 Süd vom 12. November 1985
– Die letzte Eklipse der Saros-Serie 5 Süd vom 23. November 2003
– Die nächste Eklipse der Saros-Serie 5 Süd vom 4. Dezember 2021


Dr. Federico Flueckiger, Informatiker mit interdisziplinärem Abschluss; astrologischer Autodidakt (basierend auf Reinhold Ebertins Kosmobiologie), Interesse an der Erforschung astrologischer Langzeitzyklen auf der Basis astronomischer und historischer Fakten