Astrologie Heute Nr. 213 (Oktober 2021)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 213
Oktober 2021

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 213 bestellen
Das Erbe der 68er
Die fünf Phasen der Chiron/Uranus-Opposition (Teil 2)
von Andreas Bleeck
 

In der letzten Nummer von ASTROLOGIE HEUTE wurden die ersten beiden Phasen Löwe/Wassermann und Jungfrau/Fische einer ungewöhnlich lang dauernden Opposition zwischen Uranus und Chiron dargestellt. Diese dauerte von März 1951 bis September 1990. Während den Oppositionen wechselten beide Planeten fünfmal ungefähr zeitgleich die Zeichen, sodass sich fünf Phasen ausmachen lassen.

Diese durch die Chiron/Uranus-Opposition definierten Phasen prägten Alterskohorten, die ganz bestimmte Ideale, Werte oder auch die Mentalität teilen. Der Autor Andreas Bleeck untersuchte die verschiedenen Wirkweisen von Chiron und Uranus in den fünf Zeichenachsen und der damit einhergehenden gesellschaftlichen Zeitqualität.

Im vorliegenden zweiten Teil geht es um die Charakteristiken der Waage/Widder-, Skorpion/Stier- sowie der Schütze/Zwillinge-Oppositionen und somit um die Zeit der Friedensbewegung der 70er-Jahre und der Jugendkulturen der frühen und späten 80er-Jahre. Unzählige Beispiele aus Politik, Medizin, Wissenschaft, Kunst, Musik und weiteren Gebieten lassen die Zeitabschnitte lebendig werden und die der jeweiligen Phase eigene Note nachvollziehen.

Dieser vielschichtige Artikel schliesst mit einem Kapitel über das Patriarchat, welches für die Unterdrückung der Frau und Erziehung der Kinder zu Funktionsträgern steht. Die besprochenen Oppositionsjahre haben mit diesem Schwur gebrochen, der Autor erkennt einen, nach seinem ersten Umlauf seit seiner Entdeckung, erwachsenen Chiron, der jetzt über uns wacht.

Der Autor Andreas Bleeck erkennt in Chiron den unterstützenden, entschleunigenden Heiler in einer gespaltenen Gesellschaft, in einer von Geschwindigkeit und Leistungsdenken gebeutelten Gesellschaft, die von den eigenen Ansprüchen überfordert ist. Und der Autor schliesst seine reichhaltigen Ausführungen mit einer Vermutung, welche Gesellschaftsschicht eine Revolution starten müsste, damit die Perspektive auf eine Zukunft erhalten bleibt.

Aus dem Inhalt:
– 1969 bis 1976 Waage / Widder
– 1976 bis 1983 Skorpion / Stier
– Abschluss 1983 bis 1990 Schütze / Zwillinge
– 5 000 Jahre Patriarchat


Andreas Bleeck, Jg. 1966; systemische Beratung in D-Darmstadt;  Autor zahlreicher astrologischer Artikel und Bücher wie «Was ist Mythos? Astrologie 2.0», «Astrologische Soziologie» (2 Bd.), «Zeitvorstellungen und Identität», «Astrologie ohne Dogma» (Website: www.astrologie-abc.de)