Unter Chinesischer Astrologie versteht der Volksmund in der Regel überwiegend das chinesische Tierkreiszeichen, welches dem Geburtsjahr zugeordnet wird. Dies erweckt den Anschein, das persönliche chinesische Horoskop würde nur aus dem einen chinesischen Tierkreiszeichen bestehen. Doch in Wirklichkeit ist die Chinesische Astrologie sehr viel komplexer. So beinhaltet jedes Chinesische Horoskop vier chinesische Tierkreiszeichen. Das Zeichen, welches in der Literatur zu finden ist, repräsentiert jeweils das Jahrestier und gibt nur eine kleine Facette ihrer Persönlichkeit wieder.
Dieser Magazinartikel wird einer Einführung in die Chinesische Astrologie gewidmet. Das Chinesische Geburtshoroskop vergleicht die Autorin Kerstin Röhricht mit einer persönlichen Schatzkarte, welche Charaktereigenschaften sowie Potenziale sichtbar macht und Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Immer wieder geht es bei Letzterem um das Herstellen einer energetischen Balance mit gezielten Massnahmen. Das Chinesische Horoskop drückt eine Art Energieprofil aus, welches die Autorin – nach einer eigens entwickelten Methode – als das «5-Elementeprofil» bezeichnet.
Anschliessend folgt die Beschreibung des Aufbaus eines Chinesischen Horoskops mit den vier Säulen (Jahres-, Monats-, Tages- und Stundensäule), die je aus einem Tierkreiszeichen und einem weiteren Indikator bestehen. Diese acht «Zeichen» gilt es zu analysieren und interpretieren.
Die Autorin weist darauf hin, was es bei der Interpretation des Geburtshoroskops besonders zu beachten gilt und welche Arten von Beziehungen zwischen den «Zeichen» möglich sind. Die vielschichtige Lehre der fünf Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) zählt dabei zum Herzstück jeder Interpretation. Entscheidend in der Beratung ist das persönliche Tageselement, welches den innersten Wesenskern einer Person repräsentiert. Jedoch werden auch die Zeichen des aktuellen Jahres hinzugezogen (wie beispielsweise das Wasser und der Tiger für das Jahr 2022). Schlussendlich werden bei einer vollständigen Analyse zwölf «Bausteine» analysiert.
Im nächsten Abschnitt geht die Autorin auf die fünf Elemente selbst ein und präsentiert deren Kreislauf und Beziehungen untereinander. Es folgt ein kurzes Kapitel zu den Elemente-Typen, die sich aus dem persönlichen Tageselement ableiten lassen.
Anhand eines Praxisbeispiels deutet die Autorin ein Geburtshoroskop und zeigt mögliche Grundeigenschaften auf. Die Analyse wird mittels dem Elemente-Kreislauf vertieft. Sie geht auf Potenziale, mögliche Schwachstellen sowie Auffälligkeiten (in diesem Fall: fehlende Elemente) ein.
Abschliessend fasst Kerstin Röhricht die Ausgangslage der fiktiven Klientin zusammen, geht dabei auch auf die Elemente-Kombinationen ein und übersetzt, in welchen Verhaltenseigenschaften sich diese manifestieren könnten. Zum Schluss werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit den herausfordernden Aspekten des Horoskops umgegangen werden kann respektive wie diese in einer Beratungssituation «behandelt» werden können.
Aus dem Inhalt:
– Das Chinesische Horoskop
– Die fünf Elemente – eine kleine Einführung
– Die fünf Elemente-Typen
– Praxisbeispiel: Der Feuer Typ – Visionäre
– Kasten: Tageselemente Typ
– Abbildung: Elemente-Kreislauf
– Abbildung: Beispiel eines Geburtshoroskops nach dem «5-Elementeprofil»
Kerstin Röhricht, Diplom-Psychologin, Chinesische Astrologin und Trainerin (seit 25 Jahren). Schwerpunkt: Potenzialanalysen und Persönlichkeitsentwicklung. Ausbildungen / Fortbildungen in Chinesischer Metaphysik (Astrologie, QIMEN und Feng Shui) u.a. bei Grand Master Chan Kun Wah und Raymond Lo