Astrologie Heute Nr. 216 (April 2022)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 216
April 2022

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 216 bestellen
Die Häuser der irdischen Existenz
Eine etwas andere Betrachtung der Erd-Häuser zwei, sechs, zehn
von Verena Bachmann
 

Die Bezeichnung «Berufshäuser» für die Erd-Häuser und deren entsprechende Deutung wird nur noch teilweise dem Lebensalltag vieler Menschen gerecht. Es lohnt sich daher, diese Häuser in einem neuen, erweiterten Kontext zu sehen und zu deuten. In diesem Artikel stellt Verena Bachmann die Themen der drei Erd-Häuser in einen neu definierten Rahmen und berücksichtigt dabei zusätzlich die Abfolge der Häuser im Kontext der Bewusstseinsentwicklung.

Einleitend macht die Autorin Verena Bachmann deutlich, dass die Veränderungen der gesellschaftlichen Werte im Zuge des grossen Bewusstseinswandels angepasste Bezeichnungen und Deutungen insbesondere der Berufshäuser nach sich ziehen. Die Stellung und Funktion des Berufs hat sich stark verändert und wird sich weiter wandeln. Für viele ist die Arbeit zum Gelderwerb nicht mehr Zentrum des Lebens. Beruf und Karriere versprechen nicht mehr wie früher Sicherheit und Erfüllung.

Im ersten Kapitel wird ein gemeinsamer Nenner der drei Erd-Häuser erörtert. Dies beinhaltet die Ermittlung von gemeinsamen Themen und Lebensbereichen – und der Entwicklungsprozess «von Haus zu Haus» sollte ebenfalls abgedeckt sein. Schlüssig leitet die Autorin die Bezeichnung «Häuser der irdischen Existenz» her.

Im Hauptteil des Artikels wird eine detaillierte Erfassung der drei Häuser in neuem Gesamtzusammenhang präsentiert. Dazu gehört, was die  Haus/Zeichen-Kombinationen für den Horoskop-Eigner bedeutet respektive auf welche Bedürfnisse und Anlagen die Kombinationen hinweisen. Oder anders gesagt: Wie ist es zu interpretieren, wenn beispielsweise das zweite Haus durch ein Feuer-Zeichen oder durch die Planeten Sonne, Mars und Jupiter geprägt ist? Das Potenzial und mögliche Schwachstellen werden besprochen.

Eine grosse Verschiebung findet beim zweiten Haus statt. Talente und Ressourcen wurden bisher ausschliesslich im Zusammenhang mit erzielbarem materiellem Erfolg betrachtet. Früher war es Menschen, welche den (äusseren) Erwartungen nicht genügten, nicht möglich, ihre Fähigkeiten zu leben und daraus eine innere Sicherheit zu schöpfen.

Zu jedem vorgestellten Haus gehört ein Kapitel zu dessen Bewusstseins- und Entwicklungsprozess. Dieses stellt das Haus in  Zusammenhang mit den anderen beiden Häusern der irdischen Existenz. So finden wir im zweiten Haus unser Fundament der irdischen Existenz, mit dem wir uns im sechsten Haus den real vorhandenen Bedinungen und Aufgaben im Alltag stellen, sodass wir fähig sind, im zehnten Haus unseren individuellen Beitrag an die Gesellschaft zu leisten.

Jedes Häuser-Kapitel wird mit einem «Praxis-Teil» abgerundet: Mit Fragen, welche der Selbstreflexion und Selbsterkundung bezüglich des jeweils besprochenen Bereiches im Leben und im eigenen Horoskop dienen.

Aus dem Inhalt:
• Grundsätzliches

• Das zweite Haus
    – Bewusstseins- und Entwicklungsprozess
    – Fragen zum zweiten Haus

• Das sechste Haus
    – Bewusstseins- und Entwicklungsprozess
    – Fragen zum sechsten Haus

• Das zehnte Haus
    – Öffentliche Persona, Beruf und Karriere

    – Bewusstseins- und Entwicklungsprozess
    – Fragen zum zehnten Haus

• Kasten: Deutung der Haus-Themen


Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Mondknoten. Lebensweg und Entwicklung im Geburtshoroskop» (2008/2012); «Die Macht des Weiblichen. Astrologische Symbolik im Spiegel des Wandels» (2011); «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin); E-Mail: Verena Bachmann