Astrologie Heute Nr. 219 (Oktober 2022)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 219
Oktober 2022

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 219 bestellen

M  A  G  A  Z  I  N
 
Wenn oben sich mit unten verbindet
Über die Analogie von Tierkreis und Jahreskreis
von Klemens Ludwig
 

«Das, was oben ist, gleicht dem, was unten ist, und das, was unten ist, gleicht dem, was oben ist, und gemeinsam vollbringen sie das Wunder des Einen Dinges».

Dieser Grundsatz – häufig verkürzt als «wie oben so unten» – verbindet die meisten astrologischen Schulen und Traditionen. Er geht zurück auf Hermes Trismegistos, eine populäre mythologische Figur der Spätantike. Es handelte sich um eine Verbindung des olympischen Hermes (Merkur) mit dem ägyptischen Gott Thoth, der wiederum aus Atlantis stammen soll. Hermes Trismegistos galt als Verkörperung umfassender spiritueller Weisheit.

Ich möchte diesem Grundsatz nicht widersprechen, sondern die Analogie nur ausweiten. Als unsere Vorfahren, über deren Weltbild und spirituelle Erfahrungen wir nur Bruchstücke kennen, die Basis für die Deutung des Tierkreises gelegt haben, integrierten sie dabei vermutlich nicht nur Erfahrungen, die auf den kosmischen Zyklen am Himmel basierten. Sie griffen auch den Rhythmus des immer wiederkehrenden Jahreskreises auf der nördlichen Halbkugel auf und bezogen diesen bewusst oder unbewusst in die Bedeutung mit ein.

Damit der Zusammenhang zwischen dem Jahresverlauf der Natur und den Tierkreiszeichen greifbarer und nachvollziehbarer wird, nimmt uns der Autor Klemens Ludwig auf eine Reise durch den Zodiak mit. Denn bei einigen Tierkreiszeichen, so der Autor zu Beginn seines Artikels, wie beispielsweise bei Widder oder Löwe, liegt die Analogie zu den Jahreszeiten auf der Hand, während bei anderen auf den ersten Blick keine Zusammenhänge erkennbar sind.

Zeichen um Zeichen beschreibt er einfühlsam die entsprechenden Phasen in der Natur, welche Tiere aktiv sind, welche Pflanzen gedeihen und wie es um die Wetterbedingungen und Landwirtschaft steht und wie sich die Essenz all dieser Faktoren in unserem Verhalten, in unseren Neigungen und Eigenschaften widerspiegelt.

Durch diese Gesamtschau wird ein grösseres Verständnis dafür geschaffen, «woher» die Qualitäten der Tierkreiszeichen kommen und wie sie sich auf der menschlichen Ebene ausdrücken. Manchmal drohen wir zu vergessen, dass die Tierkreiszeichen nicht «nur» abstrakte Grössen sind, sondern in einem Bezug zur realen Welt, zu den Jahreszeiten und zur Natur insgesamt stehen.

Aus dem Inhalt:
– Sternzeichen Widder bis Fische


Klemens Ludwig, Astrologe, Publizist, Asienreisender; 1. Vorsitzender des DAV; Bücher: «Die kosmische Dreifaltigkeit», «Die Strasse der Astrologie» (Mitautor), «Astrologie in der Kunst», «Das grosse Handbuch der Astrologie» u.a.m. (Website: www.astrologie-ludwig.de)