Astrologie Heute Nr. 221 (Februar 2023)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 221
Februar 2023

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 221 bestellen
Saturn in Wassermann als Plattform für Pluto in Wassermann
von Claude Weiss
 

Nicht allen sind die starken Parallelen zwischen Pluto und Saturn in ihrer ganzen Bedeutung bewusst. Zwar ist es offensichtlich, dass beide mit dem Tod und dem Ende der Dinge zu tun haben. In der traditionellen, bis zur Entdeckung der geistigen Planeten geltenden, jahrtausendealten westlichen Astrologie verkörperte Saturn aufgrund seiner langsamsten Umlaufbahn den letzten der traditionellen Planeten.

Er wurde dementsprechend als «Hüter der Schwelle» zur geistigen Welt bezeichnet. Uneingeschränkt herrschte er über das «Schicksal», und er trat als «Sensenmann» in Erscheinung, der darüber bestimmt, wann die Lebensuhr eines Menschen abgelaufen ist. Unzählige Geschichten berichten darüber, wie unumstösslich seine Entscheidungen für die Menschen früherer Epochen waren.

Saturn wurde in seinem Rang als langsamster Planet mit Plutos Entdeckung von diesem abgelöst, und so ging Claude Weiss der Frage nach, was die beiden Planeten Saturn und Pluto verkörpern – mit dem Fokus darauf, was sie verbindet und was sie unterscheidet.

In den darauffolgenden Kapiteln erfahren Sie, wie Stellungen von Saturn und Pluto in Wassermann im Geburtshoroskop zum Ausdruck kommen (und in Analogie dazu die entsprechenden Saturn/Uranus- oder Uranus/Pluto-Aspekte) – dabei werden positive wie negative Erfahrungsmöglichkeiten miteinbezogen. Das Szenario einer in Spannung erlebten Konstellation wird beschrieben und wie dieses gelöst und integriert werden kann. In je einem eigenen Kapitel wird erörtert, was uns diese Stellung schenken kann und welche Entwicklungsaufgaben darin verborgen liegen.

Der folgende Teil widmet sich den gesellschaftlichen und politischen Motiven während Zeiten von Saturn in Wassermann. Damit Sie sich darüber ein umfassendes Bild machen können, stellte Claude Weiss die wichtigsten Ereignisse für jeden Transit von Saturn in Wassermann  der letzten 100 Jahre (1932–35, 1962–64, 1991–93, 2020–23) zusammen.

Aus dem Inhalt:
– Pluto verkörpert ein anderes Bewusstsein
– Saturn und Pluto als Schattenplaneten und Entwicklungsthemen
– Saturn oder Pluto in Wassermann als Radixthema
– Werdegang und Problemlösung bei gespannt erlebter Konstellation
– Das Geschenk dieser Stellung
– Entwicklungsaufgaben
– Gesellschaftliche und politische Motive von Zeiten mit Saturn oder Pluto in Wassermann
–Saturn in Wassermann in den letzten 100 Jahren:

  • Saturn in Wassermann von 1932–1935
  • Saturn in Wasserman von 1962–1964
  • Saturn in Wassermann von 1991–1993
  • Saturn in Wassermann von 2020–2023

Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2019; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss