Astrologie Heute Nr. 222 (April 2023) - Psychologie
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 222
April 2023

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 222 bestellen
Pubertät und Adoleszenz
Horoskopdeutung auf dem Weg zum Erwachsenwerden
von Verena Bachmann
 

In diesem Artikel stehen die während der Pubertät und Adoleszenz stattfindenden Entwicklungsprozesse sowie die daran beteiligten Planeten im Vordergrund.

Zur Vermeidung von Missverständnissen zunächst eine kurze Begriffsklärung: Während sich das Wort Pubertät vorwiegend auf die Zeit der hormonellen Veränderungen bezieht, umschreibt der umfassendere Begriff Adoleszenz die Phase des Übergangs vom Kind zur Jugendlichen bzw. zum Jugendlichen und zum Erwachsensein, also alle Entwicklungsschritte in der Zeit zwischen 12 und 21 Jahren.

Ihre mehrteilige Artikelserie (die seit ASTROLOGIE HEUTE Nr. 218, Aug./Sept. 2022, läuft) setzt Verena Bachmann mit der anspruchsvollen Horoskopdeutung für junge Menschen in der Pubertät und Adoleszenz (Umbruchphase) fort. Zunächst wird erläutert, warum diese Zielgruppe ihre eigenen Deutungsansätze benötigt. Zudem wird darauf hingewiesen, dass Kinder und Jugendliche spätestens ab 14 Jahren für die Deutung ihres Horoskops, sofern sie bei der Lesung nicht selbst anwesend sind, ihr Einverständnis einer erwachsenen Person gegenüber ausdrücken müssen.

Trotz dieser Erschwernisse kann die astrologische Deutung das Verständnis für die Prozesse und das Verhalten in diesem Alter fördern sowie Lösungsansätze und Hilfestellungen für Probleme bieten.

Das anschliessende Kapitel vermittelt grundsätzliche Hinweise für die Deutung von Horoskopen von Menschen in der Pubertät; so bleiben die Energien, Qualitäten, Energien, Bedürfnisse und Grundthemen der persönlichen Planeten die gleichen, jedoch verändern sich die ge- und erlebten Entsprechungen deutlich. Eine Vermischung von frühkindlichen mit späteren Entsprechungen ist nicht unüblich und kann sich je nach Situation rasch ändern.

Besprochen werden in dieser Reihenfolge mit je einem eigenen Kapitel der Mond, der Merkur, die Venus und der Mars. Im letzten Drittel des Artikels werden die geistigen Planeten Uranus, Neptun und Pluto in Horoskopen von jungen Menschen thematisiert (wiederum mit je einem eigenen Kapitel). Diese sind vor allem dann wichtig, wenn der geistige Planet im Horoskop Aspekte zu persönlichen Planeten bildet (oder dominant ist), aber auch wenn Auslösungen (Transite) stattfinden.

Den Abschluss bildet ein Kapitel zur Sonne, die vor allem in der Adoleszenz eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Hier steht die Frage beim Jugendlichen im Vordergrund, was ihn als eigenständiges Individuum ausmacht und wer er unabhängig von Familie, Gesellschaft und Prägungen ist. Welche Signaturen nebst Sonne-Zeichen noch herangezogen werden, um die persönlichen Lebensziele und -Motivationen zu entdecken, erfahren Sie in diesem lehrreichen Artikel von Verena Bachmann.


Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Mondknoten. Lebensweg und Entwicklung im Geburtshoroskop» (2008/2012); «Die Macht des Weiblichen. Astrologische Symbolik im Spiegel des Wandels» (2011); «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin); E-Mail: Verena Bachmann