Astrologie Heute Nr. 224 (August 2023)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 224
August 2023

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 224 bestellen
Die Rhythmen der Venus-Rückläufigkeit und deren mundane Entsprechungen
von Claude Weiss
 

Am 18. Juli fand ein ASTROLOGIE HEUTE Vortragsabend mit Beiträgen von Alexandra Klinghammer und mir zur bevorstehenden rückläufigen Venus-Phase statt. Diese Information erfolgte kurz vor der am 23. Juli rückläufig werdenden Venus und war für Astrologie Heute Abonnentinnen und Abonnenten kostenlos.

Im Vordergrund stand dabei, wie die rückläufigen Venus-Phasen faszinierenden Fünfeck-Mustern folgen, mit Venus-Stellungen, die sich im Tierkreis alle acht Jahre am gleichen Ort wiederholen. Dies begründet einen uns in der Astrologie ansonsten wenig vertrauten Achtjahreszyklus und bringt den Liebesplaneten in Verbindung mit dem Pentagramm und dessen magischen Fähigkeiten.

In diesem Artikel werden die von mir am Vortragsabend gezeigten Zusammenhänge mit Verweis auf die mundanen Zusammenhänge zwischen der jetzigen und den letzten beiden rückläufigen Venus-Perioden zusammengefasst und erweitert.

Claude Weiss hat sich mit diesem umfassenden Artikel vorgenommen, uns den wenig vertrauten, aber bedeutsamen Achtjahreszyklus der Venus und dessen Zusammenhänge mit der mundanen Ebene näherzubringen.

Zunächst befasst sich der Autor mit der rhythmischen Venus-Bahn – deren Form eine nahezu perfekte Harmonie aufweist – und mit ihrer symbolischen Interpretation (sowohl die weisse als auch schwarze Magie betreffend).Thematisiert werden aber auch technische Informationen. Dazu gehört allem voran, dass die Rückläufigkeit der Venus im Abstand von acht Jahren jeweils auf der fast gleichen Gradzahl des Tierkreises stattfindet. Dies wiederum deutet gemäss Autor darauf hin, dass wir kollektiv und individuell im Rhythmus von acht Jahren mit ähnlichen Venus-Themen konfrontiert werden. Die rückläufige Phase offeriere dabei – grunsätzlich gesprochen – zwei Möglichkeiten: eine Befreiung von der Anhaftung an die Materie oder aber eine grössere Identifikation mit Körperlichem und Materiellem.

Ein eigenes Kapitel ist der Wahl der richtigen Phase des Venus-Transits für die Deutung und Zuordnung von Ereignissen gewidmet. Der rückläufige Venus-Transit kann es durchaus mit denjenigen von Langsamläufern aufnehmen, denn auch eine rückläufige Venus verweilt 3–4 Monate in einem bestimmten Haus und transitiert dreimal über die gleiche Stelle eines Horoskops.

Anschliessend legt Claude Weiss den Fokus auf weltpolitische Entsprechungen, welche die aktuelle mit zwei früheren Rückläufigkeits-Phasen gemeinsam hat: Im Detail werden die Perioden der rückläufigen Venus im Bereich von Jungfrau/Löwe für 2023, 2015 und 2007 analysiert und diejenigen Themen besprochen, die für diese Zeit typisch sind.

Aus dem Inhalt:
– Pentagramm, Goldener Schnitt und die Magie der Venus
– Welche Phase ist für den Venus-Transit relevant?
– Der bedeutsame Achtjahreszyklus der Venus
– Vergleich mit anderen Zyklen
– Alle acht Jahre mit gleichen Themen konfrontiert
– Die rückläufige Venus-Phase vom 23. Juli bis 4. September 2023, von 28+ bis 12 Grad Löwe
– Starke Auslösungen im Horoskop Russlands und Putins
– Unruhen in Frankreich
– Schockierende archaische Antriebe
– Die Urtümlichkeit heftiger Begegnungen und das Spiel von Geld und Macht
– Börsen und Leidenschaft als Spiel im Wohlstand lebender Erwachsener
– Die rückläufige Venus-Phase vom 25. Juli bis 6. September 2015, von 0.00+ bis 14 Grad Löwe
– Venus/Mars-Konjunktion verbindet sich mit Helferthematik
– «Wir schaffen das»
– Autoritäre Systeme im Aufwind
– Kurssturz in China
– Die rückläufige Venus-Phase vom 27. Juli bis 8. September 2007, von 5.00 Grad Jungfrau bis 18 Grad Löwe
– Krise der USA und Russland im Aufstieg
– Klimakrise
– Brüchiges westliches Finanzsystem
– Frühere Perioden
– Tabelle: Rückläufige Venus-Phasen des letzten Jahrhunderts


Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2019; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss