«Willst du ins Unendliche schreiten,
Geh nur im Endlichen nach allen Seiten.»
–Johann Wolfgang von Goethe
Gotthold Ephraim Lessing veröffentlicht 1779 mit der Ringparabel («Nathan der Weise») nicht nur eine Streitschrift gegen Intoleranz, sondern auch einen Text, aus dem der Geist der Philosophia perennis, die «immerwährende Weisheit», eindrucksvoll tönt. Dass es ausgerechnet ein Ring ist, den Lessing für seine Parabel verwendet, ist kein Zufall: Er verweist – dank der Kreisform – auf das Prinzip des Göttlichen und auf die Einheit. Astrologisches Symbol hierfür ist die Sonne.
Die Philosophia perennis offenbart eine lange Tradition und steht im engen Zusammenhang mit unserem Zentralgestirn. Darüber hinaus hat auch die Astrologie, als kosmisches Symbolsystem, viel mit der ewigen Weisheit zu tun, wie der folgende Artikel aufzeigt.
Jörg Petersen widmet sich in seinem Artikel dem Zusammenhang zwischen der eingangs erwähnten, immerwährenden Weisheit (Philosophia perennis = ewige Philosophie) und der Astrologie. Dabei nimmt die Sonne einen immensen Stellenwert ein – als «Symbol der Einheit, in der alles vorhanden ist». Der Autor sieht in der Sonne respektive in dem, was die Sonne repräsentiert, die Basis der Weisheit. Im Artikel finden denn auch mehrere universelle Denker, deren Werke Bezüge zur Philosophia perennis aufweisen, Eingang. Sie alle bringen prägnante Sonnen- oder Haus-fünf- bzw. Löwe-Faktoren in ihren Geburtshoroskopen mit.
Ein eigener Abschnitt gilt den Grundmerkmalen der Weisheitslehre von Ken Wilber. Anschliessend werden drei Sonnen-Persönlichkeiten mit Neigungen zur Philosophia perennis detaillierter und mit Horoskop besprochen: William Butler Yeats, Rudolf Sebottendorf und König Charles III. Dabei wird deutlich, dass die Anlage einer Sonnen-Persönlichkeit, mit dem Bedürfnis, sich mit dem «Kern der Wahrheit» zu beschäftigen, sehr unterschiedlich gelebt werden kann.
Aus dem Inhalt:
– Die Sonne als Symbol Gottes
– Die Wurzeln der Weisheit
– Sieben Grundpfeiler
– William Butler Yeats
– Rudolf von Sebottendorf
– König Charles III.
Jörg Petersen, Publizist und Theaterautor. Astrologische Buchveröffentlichungen: «Schöpferkraft im Tierkreis. Zwölf astrologische Künstlerskizzen» (astronova) und «Saturn und Uranus. Das kosmische Wechselspiel im Horoskop» (Chiron Verlag)