Astrologie Heute Nr. 225 (Oktober 2023) - Astrologie im Weltgeschehen
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 225
Oktober 2023

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 225 bestellen
Das schwere Erdbeben von Südmarokko
Hat es politische Konsequenzen?
von Claude Weiss
 

Am späten Abend vom 8. September 2023 ereignete sich kurz nach 23 Uhr Lokalzeit ein schweres Erdbeben mit Epizentrum südwestlich von Marrakesch, welches in der marokkanischen Millionenstadt viele Gebäude einstürzen liess und auch eine Reihe von Opfern verursachte. Am grössten waren aber die Verheerungen in den Dörfern des Atlasgebirges, in welchen Lehmhäuser vorherrschen, die praktisch allesamt einstürzten und die schlafenden Menschen unter sich begruben. Als diese Zeilen am 13. September geschrieben werden, zählt man gegen 3000 Tote, wobei die Schätzungen sich täglich erhöhen.

Erdbeben sind gemäss Mundan-Astrologe Claude Weiss eine typische Entsprechung von Ereignissen im Zusammenhang mit der Saros-Serie 7 Süd. Deshalb ordnet er das verheerende Erdbeben in Marokko dem Wirkungsbereich der aktuellen Finsternisperiode zu (die Wirkungszeit von Finsternisperioden ist – 1.5 bis + 5 Monate).

Für die Analyse der Zeitqualität während des Erdbebens wurde ein Horoskop für das Epizentrum erstellt (Längegrad 8.23 West / Breitengrad 31.04 Nord / Weltzeit 22.11 Uhr). Während Uranus, weniger überraschend, prominent gestellt ist, zeigt sich eine weitere astrologische «Schlüsselkraft» als entscheidend für das riesige Ausmass des Bebens.

Der Vergleich dieses Horoskops mit demjenigen des Erdbebens bei der südmarokkanischen Stadt Agadir vom 29. Februar 1960 bringt interessante Parallelen hervor und bestärkt astrologische Hypothesen zur Erdbeben-Deutung.

Ergänzend zieht der Autor im Anschluss die Neumond-Horoskope der beiden Erdbeben heran. Besteht beim Neumond von Agadir ein markanter Bezug zum Ort, fehlt dieser beim Beben von Marrakesch. Der Autor kombiniert weiter und zieht die Sonnenfinsternis vom 14. Oktober 2023 für das Epizentrum bei Marrakesch hinzu, was in der Kombination zu überraschenden Ergebnissen führt.

Um den Kontext des Bebens zu verstehen, setzt sich Claude Weiss mit dem Land, in dem es auftrat, auseinander und deutet als Erstes das Horoskop von Marokko (Unabhängigkeit: 1956). Die Sekundärprogressionen lassen ihn dann darauf schliessen, dass Marokko «in diesem Jahr mit Kräften konfrontiert wird, die im Volk lauern, dem bisher ein permanenter Maulkorb verpasst wurde.» Im Jahr 2023 ist eine besondere Konstellation des Marokko-Horoskops aktiviert, wie weitere Analysen zeigen. Und die Solar-Progressionen zeigen einmal mehr, wie exakt die Astrologie «tickt».

Traditionell wurde, um das Schicksal eines Landes astrologisch zu deuten, das Horoskop des Herrschers/Königs herangezogen. So analysiert Claude Weiss im letzten Teil seines informativen Artikels das Radix von König Mohammed VI. sowie dessen Solar für 2023/24.

Aus dem Inhalt
– Neumonde vor dem Erdbeben
– Das Horoskop von Marokko
– Mond/Lilith-Kombination gegenwärtig angesprochen
– Auch die Solar-Progressionen aktivieren Mond/Lilith
– Das Horoskop von Mohammed VI.
– König Mohammeds anspruchsvolles Solar

­


Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2018; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss