Astrologie Heute Nr. 228 (April 2024) - Psychologie
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 228
April 2024

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 228 bestellen
P  S  Y  C  H  O  L  O  G  I  E
 
Konflikte und Komplexe
Ursprung und Auswirkungen
von Barbara Egert
 

Es lohnt sich zu verstehen, was in einem Fall eklatanter psychischer, aber auch physischer Belastung passiert. Wann sonst, wenn nicht in solch einer heiklen Situation, öffnet sich, was wir vor uns und anderen verbergen. Wir sind ebenso schockiert von unserem verwandelten, uns völlig fremden Wesen wie der andere auch. So ärgerlich oder so ängstlich kannte er uns bislang überhaupt nicht – wir selbst uns aber auch nicht.

Wir lösen uns von dem alles tolerierenden Bild, das wir von uns hatten und von dem wir hofften, dass wir und die anderen es für unser wahres Wesen halten würden. Solche Situationen eignen sich gut dazu, unser (Ideal-)Bild von uns zu korrigieren und endlich zu erfahren, wer wir wirklich sind. Unser idealisierendes «So-möchten-wir-sein» übertönt nämlich mehr als wir ahnen das oft schrille und dissonante Konzert der real in uns rivalisierenden Gegensätze und Konflikte, also all dessen, was uns zwar einzigartig, manchmal leider aber auch unerträglich macht.

In ihrem neuen Artikel taucht Barbara Egert tief in die Psychologie individueller innerer Konflikte und deren Auswirkungen auf das menschliche Verhalten ein. Die Autorin erklärt, wie diese Komplexe in frühen Lebensphasen entstehen und sich unbewusst in unseren Handlungen und Reaktionen manifestieren. Sie hebt hervor, dass jeder Komplex eine eigene Entstehungsgeschichte hat und wie diese inneren Konflikte, die ins Unbewusste verlagert wurden, unser Leben beeinflussen können.

Die Autorin illustriert ihre Thesen mit anschaulichen Beispielen, darunter die Analysen der Horoskope von bekannten Persönlichkeiten wie Rainer Maria Rilke und Antoine de Saint-Exupéry. Die vorgestellten Fälle zeigen, wie astrologische Konstellationen Aufschluss über die Dynamik von Autoritätskomplexen geben können und wie diese unsere Interaktionen mit Autoritätsfiguren prägen. Die Darstellung des Mutterkomplexes und der daraus resultierenden Minderwertigkeitsgefühle verdeutlicht, wie frühkindliche Erfahrungen und Beziehungen zu den Eltern unser Selbstbild und unsere Beziehungen im Erwachsenenalter beeinflussen.

Abschliessend thematisiert die Autorin die Möglichkeit, durch die Ego-State-Therapie Zugang zum «Sonnenselbst» zu finden. Diese Therapieform ermöglicht es, mit den verschiedenen Anteilen der Persönlichkeit zu arbeiten und zu einem ganzheitlicheren Selbstverständnis zu gelangen. Durch diesen Prozess kann ein Mensch lernen, sich von den Zwängen der inneren Konflikte zu befreien und ein erfüllteres Leben zu führen.

Barbara Egerts tiefgehende Einsichten in die menschliche Psyche und die Rolle der Astrologie bei der Erkundung des Unbewussten bieten wertvolle Anregungen für jeden, der sich für die Dynamik innerer Konflikte und die Möglichkeiten ihrer Überwindung interessiert.

Aus dem Inhalt:
– Komplexe und ihre Auswirkungen auf das Verhalten
– Der Weg durch das Unbewusste: Analyse und Transformation von Komplexen
– Fallbeispiel: Die Dynamik eines Autoritätskomplexes
– Der Minderwertigkeits- und Mutterkomplex
– Marc Chagall
– Rainer Maria Rilke
– Antoine de Sainte-Exupéry
– Blinde Flecken
– Zum Sonnenselbst durch die Ego-State-Therapie


Barbara Egert, geprüfte Astrologin DAV, jahrzehntelange Astrologieerfahrung; Bücher: «Astro-logische Merkwürdigkeiten – Kolumnen» (2017, nur bei Amazon erhältlich), «Wenn die Kindheit Schatten wirft: Beziehungen, Hochsensibilität, Narzissmus» (2014), «Hochsensibilität im Horoskop» (2012), «Krisen im Horoskop erkennen» (2011), «Kindheitserfahrungen im Horoskop» (2009); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE, E-Mail: Barbara Egert