Claude Weiss beschreibt in seiner neuen Finanz-Kolumne den Beginn des Frühlings am 20. März 2024 mit der Sonne auf 0 Grad Widder. Das Horoskop für diesen Zeitpunkt wird für Zürich und vergleichend für andere mitteleuropäische Standorte, einschliesslich Börsenplätze wie Frankfurt a.M. und Brüssel, dargestellt. Die Konstellationen in diesen Horoskopen weisen laut Claude Weiss und Jens-Ulrich Hauck (siehe Artikel «Finanzthemen im Jahr 2024 und in Ingress-Horoskopen vergangener Jahre» in dieser Ausgabe) auf Parallelen zu historischen Finanzkrisen hin.
Der Autor führt weiter aus, dass die gegenwärtige Börseneuphorie, beeinflusst durch eine bevorstehende Jupiter/Uranus-Konjunktion, möglicherweise über April hinaus anhält, bevor im Sommer ein möglicher Einbruch erwartet wird. Zudem wird erwähnt, wie die Rede des amerikanischen Notenbankchefs Jerome Powell und die anhaltende Inflation die Börsenstimmung beeinflussen. Trotz unterschiedlicher Performances der Aktienmärkte in verschiedenen Ländern hat die aktuelle Euphorie nicht alle Märkte gleich erfasst.
Abschliessend diskutiert Claude Weiss die Arbeiten von Kenneth Rogoff und Harold James, die auf langfristige Risiken für die Wirtschaft hinweisen, darunter die Entkoppelung zwischen Aktienmarktperformance und dem persönlichen Wohlergehen der Menschen sowie potenzielle wirtschaftliche Konsequenzen geopolitischer Spannungen. Der Autor verbindet diese Analysen mit astrologischen Perspektiven und hebt dabei die Bedeutung der Nachwirkungen von Venus-Rückläufigkeiten hervor.
Aus dem Inhalt
– Powells Rede wird positiv interpretiert
– Börsenboom ist standortabhängig
– Der Blick des Ökonomen auf die Entkoppelung der Aktienmärkte
– Der Blick des Historikers auf die laufenden Finanzkriege
Hinweis: Anlegerinnen und Anleger, die sich laufend und umfassend über das Börsengeschehen aus astrologisch-zyklischer Sicht informieren möchten, empfehlen wir den monatlich auf Deutsch erscheinenden Börsenbrief von Raymond A. Merriman «MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte», der im E-Mail-Abonnement bezogen werden kann (Infos und Bestellung siehe www.mma-europe.ch).