Astrologie Heute Nr. 229 (Juni 2024)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 229
Juni 2024

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 229 bestellen
Familienthemen im Horoskop (Teil 2)
Weitere familiäre Archetypen und systemische Prägungen
Verena Bachmann
 

In der letzten Nummer von ASTROLOGIE HEUTE standen die Erfahrungen mit Menschen, die in der frühen Kindheit eine Mutter- oder Vaterrolle einnahmen – Mutter- und Vater-Archetypen – im Mittelpunkt. In dieser Ausgabe liegt der Fokus auf den Rollen und Funktionen von weiteren Archetypen im Familiensystem sowie auf den Familienhäusern vier, acht und zwölf und die durch sie angezeigten systemischen Prägungen.

In diesem zweiten Teil führt Verena Bachmann aus, wie zusätzliche Archetypen in der familiären Astrologie auftreten: Neben den Kernfiguren Sonne und Mond, die Vater und Mutter symbolisieren, werden Merkur, Venus und Mars gedeutet. Ihre Aspekte und Positionen im Horoskop liefern Einsichten darüber, wie eine Person ihre interpersonellen Beziehungen gestaltet und welche tief verwurzelten familiären Muster sie prägen.

Die Autorin beschreibt detailliert, wie der Merkur in Familienbeziehungen Kommunikationsstile und Lernerfahrungen beeinflusst, während die Venus Nähe, Ästhetik und die Dynamik zwischen weiblichen Familienmitgliedern prägt. Der Mars wiederum steht für die Männlichkeit und Durchsetzungsfähigkeit innerhalb der Familie und wie diese Qualitäten erlebt und weitergegeben werden.

Besondere Bedeutung misst die Autorin den Familienhäusern bei, die tiefgreifende Einsichten in das familiäre Klima, die Erbgeschichten und unbewusste familiäre Prägungen bieten. Diese Häuser zeigen, wie Familienmitglieder mit den ihnen zugewiesenen Rollen interagieren und wie sie diese in verschiedenen Lebensphasen manifestieren und modifizieren.

Die Autorin führt zudem aus, wie komplexe familiäre Systeme, wie beispielsweise Patchwork-Familien oder Familien, die durch künstliche Befruchtung oder Adoption geformt sind, astrologisch betrachtet werden können. Hierbei betont sie, dass trotz genetischer und systemischer Unterschiede die astrologischen Platzierungen dennoch prägende Kräfte darstellen, die das familiäre Erleben tiefgehend beeinflussen.

Abschliessend verknüpft Verena Bachmann diese astrologischen Einsichten mit therapeutischen Möglichkeiten, um problematische familiäre Muster aufzulösen und durch gesündere, bewusst gewählte Alternativen zu ersetzen.

Aus dem Inhalt:
– Rückblick: Grundlagen und primäre Archetypen

– Über die Kernfamilie hinaus – weitere Archetypen im Familiensystem:

  • Merkur (Geschwister, Spielkameraden)
  • Venus (Schwester, Tochter, Freundin, Tante, Patin)
  • Mars (Bruder, Sohn, Freund, Rivale, Onkel, Pate)
  • Saturn und Jupiter (Elternrollenspieler)

– Die Familienhäuser:

  • Grundlagen und Einflüsse
  • Viertes Haus (Familienklima, Grundthemen, Wurzeln)
  • Achtes Haus (Familienerbe, Clangeschichten)
  • Zwölftes Haus (unbewusste, unerlöste Familien-/Ahnengeschichten)

Kasten: Vorgehen bei der Deutung der Familienhäuser (vier, acht, zwölf)


Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Mondknoten. Lebensweg und Entwicklung im Geburtshoroskop» (2008/2012); «Die Macht des Weiblichen. Astrologische Symbolik im Spiegel des Wandels» (2011); «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin); E-Mail: Verena Bachmann