Astrologie Heute Nr. 133 (Juni 2008) - Astrologie im Weltgeschehen
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 229
Juni 2024

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 229 bestellen

M  A  G  A  Z  I  N
 
Generationen und astrologischer Zeitgeist (Teil 1)
von Claude Weiss
 
Spätestens seit die Generation der Millennials (1981–1995) durch ihre andersartige Einstellung zu Arbeit und gesellschaftlicher Verwirklichung Arbeitgeber und Strategen gesellschaftlicher Entwicklung beschäftigt, interessiert es, auf welche Weise es dazu kommt, dass verschiedene Jahrzehnte und auch ganz bestimmte Jahrgänge Haltungen entwickeln, die sich zum Teil deutlich von früheren Generationen unterscheiden. Dabei wird – auch ohne Einbezug astrologischer Konstellationen – davon ausgegangen, dass aus geschichtlichen Gründen Menschen, die in derselben Kultur in gleichen Jahren geboren wurden, ähnliche Erfahrungen machten, die sie massgeblich prägen.

Mit dieser Einleitung beginnt Claude Weiss seinen Magazinartikel, in dem er untersucht, wie sich historische und astrologische Faktoren auf die Prägung verschiedener Generationen auswirken. Die sogenannte «Silent Generation» (1928–1945), geprägt von Wirtschaftskrise und Weltkrieg, zeigt eine starke Neigung zu Sicherheit und traditionellen Werten. Astrologisch gesehen waren entscheidende Konstellationen wie Pluto in Krebs und Neptun in Jungfrau bestimmend für deren Entwicklung.

Die darauffolgende Generation der «Baby Boomer» (1946–1964) wuchs in einer Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs und technologischer Entwicklungen auf. Pluto und Uranus im Löwe-Zeichen förderten dabei ein starkes Aufholbedürfnis und eine hohe Kinderzahl bis in die späten 1950er-Jahre.

Die «Generation X» (1965–1980) trat in eine Ära der digitalen Revolution und sozialen Umbrüche ein. Ihre frühe Erfahrung mit Computertechnologie und die zunehmende Individualisierung, unterstützt durch astrologische Einflüsse wie Pluto in Jungfrau und später in Waage, prägten ihr starkes Bedürfnis nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance.

Mit seiner Analyse betont Claude Weiss, wie astrologische Konstellationen und historische Ereignisse gemeinsam die Eigenschaften und Lebensansichten der jeweiligen Generationen formten.

Der Artikel wird in der nächsten Ausgabe Nr. 230 (Aug./Sept. 2024) von ASTROLOGIE HEUTE mit Beschreibungen zur «Generation Y» fortgesetzt.

Aus dem Inhalt:
– Generation «Silent» – Weltkriegs-Generation 1928–1945
– Generation «Boomer»: 1946–1964
– Die Generation X: 1965–1980


Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2018; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss