Die Finsternisse vom Herbst 2024 und die Saros-Serie 8 Süd
von Claude Weiss
Im Herbst 2024 kommt es zuerst zur Mondfinsternis vom 18. September, der die Sonnenfinsternis am 2. Oktober folgt. Das Horoskop beinhaltet eine schöne Drachenfigur, die von der Sonne auf 26 Grad Jungfrau zum Mond auf 26 Grad Fische verläuft, wobei dieser eine Konjunktion mit dem Neptun eingeht, der harmonische Aspekte zum Uranus auf 27 Grad Stier und zum Pluto auf 30 Grad Steinbock bildet. Diese flankierenden Langsamläufer bilden gleichzeitig harmonische Trigone zur Sonne.
Neben diesen überaus fliessenden Aspekten, die eine harmonische Einbettung in die Zyklen und in die Zeitqualität nahelegen, gibt es aber auch einige harte Konstellationen, die ein klares Bewusstsein erheischen und Unstimmigkeiten unmissverständlich aufs Tapet bringen. Es handelt sich dabei um die gradgenaue Merkur/Saturn-Opposition von 15 Grad Jungfrau zu 15 Grad Fische mit der Lilith am absteigenden Mondknoten, die, auf 9 Grad Waage stehend, ein Quadrat zum Mars auf 8 Grad Krebs bildet. In solchen Zeiten stehen Beziehungen auf dem Prüfstand, denn es wird ein Verhalten auf Augenhöhe kämpferisch eingefordert.
Eine gewisse Ambivalenz zeigt auch die Venus-Stellung in ihrem eigenen Zeichen Waage: Sie steht im harmonischen Trigon zum Jupiter in Zwillinge, was Lösungen von Beziehungsproblemen durch Gespräche grundsätzlich begünstigt, aber sie bildet auch einen Quinkunx zum Mond, was bedeuten kann, dass gefühlsmässige Erwartungen in der Beziehung nicht immer befriedigt werden. Mit der Opposition der Venus zum Chiron, von Waage zu Widder, die im Orb von 1½ Grad stattfindet, geht es auch um Wunden und Selbstwertprobleme, die Partnern zu schaffen machen und anzugehen sind.
Mit dieser Analyse der Mondfinsternis vom 18. September 2024 beginnt Claude Weiss seinen spannenden und umfassenden Artikel zu den aktuellen Herbstfinsternissen. Laut Autor wird diese Mondfinsternis in den USA starke Resonanzen hervorrufen, da sie auf markante Stellungen des US-Horoskops fällt. Die Konstellationen deuten auf mögliche Unsicherheiten und Konflikte im amerikanischen Wahlkampf hin, insbesondere in Bezug auf Themen wie ethnische Spannungen und Geschlechterfragen.
Auch die Schweiz und Deutschland werden von der Mondfinsternis betroffen sein, so der Artikel weiter. In der Schweiz wird die Finsternis Planeten wie Neptun, Saturn und den Mond aktivieren, die sich im vierten Haus befinden und ein «Schweizer Grundthema der Ordnung» ansprechen. Es könnte zu wichtigen Entscheidungen kommen, insbesondere auch im Bereich der Flüchtlingspolitik. Deutschland erlebt ähnliche astrologische Einflüsse, die das Land mit Themen wie der gesellschaftlichen Integration, insbesondere im Zusammenhang mit der Migrationspolitik, konfrontieren werden.
Danach folgt eine Besprechung der Sonnenfinsternis vom 2. Oktober, die durch starke Aspekte zur Lilith und zum absteigenden Mondknoten eine Zeit der Polarisierung und Unversöhnlichkeit anzeigt. Dies könnte in politischen Auseinandersetzungen und extremen Positionen sichtbar werden, die das gesellschaftliche Gleichgewicht gefährden. Staaten wie China, Deutschland und Frankreich werden besonders von dieser Finsternis beeinflusst, was für weitreichende politische und strukturelle Veränderungen sorgen könnte. Aber auch Persönlichkeiten wie Wladimir Putin und Benjamin Netanyahu dürften von der Auswirkung der Sonnenfinsternis stark tangiert werden, was im Artikel analysiert wird.
Um ein tieferes Verständnis für die Saros-Serie 8 Süd zu gewinnen, zu der diese Sonnenfinsternis gehört, geht Claude Weiss anschliessend auf die Muttereklipse sowie frühere Phasen dieser Serie ein. Diese zeigt historisch immer wieder tiefgreifende Transformationsprozesse an, so der Autor. Die Muttereklipse dieser Serie fand 1736 statt und markierte eine Phase der Erfindungen und des Wachstums, die den Übergang in die Moderne einleitete. Ähnliche transformatorische Prozesse könnten auch 2024-2025 im Zusammenhang mit dieser Finsternisperiode eine Rolle spielen.
Im letzten Teil führt Claude Weiss die gesellschaftspolitisch wichtigsten Ereignisse zu den letzten fünf Phasen aus (seit 1934), die sich durch einige gemeinsame Merkmale auszeichnen. In einem Fazit werden die wichtigsten Erkenntnisse auf den Punkt gebracht.
Aus dem Inhalt
– USA: Starke Resonanz zur Mondfinsternis
– Auch Schweiz und Deutschland von Mondfinsternis betroffen
– Die Sonnenfinsternis vom 2. Oktober 2024
– Eine Finsternis mit Neumond auf 10 Grad Waage
– Mondknoten und Lilith auf der Widder/Waage-Achse
– Volksrepublik China
– Benjamin Netanyahu
– Die DDR und ihre Erben
– Bundesrepublik Deutschland
– Doppeltes Erwachen
– Orb-Bereich der Sonnenfinsternis vom 2. Oktober 2024
– Frankreich
– Wladimir Putin
– Die Saros-Serie 8 Süd und deren Muttereklipse
– Muttereklipse zeigt Transformationsprozesse
– Wechselwirkung zwischen Oktober-Finsternis und Muttereklipse
– Frühere Phasen der Saros-Serie 8 Süd: Die Sonnenfinsternisse vom: 22. September 2006 / 11. September 1988 / 30. August 1970 / 20. August 1952 / 10. August 1934
– Fazit
Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2018; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss