Astrologie Heute Nr. 231 (Oktober 2024) - Weltgeschehen
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 231
Oktober 2024

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 231 bestellen
Wie der Sonne/Mond-Zyklus vom 5./6. Juli 2024 den US-Wahlkampf prägte
von Claude Weiss
 

Dass ein Neumond in Konjunktion mit der Sonne einer Person oder einer juristischen Entität stattfindet, kommt nicht so häufig vor. Wie häufig, ist natürlich eine Frage des Orbs, den wir dafür zulassen. Beträgt dieser +/– 1 Grad, so lässt sich davon ausgehen, dass es etwa alle 15 Jahre zu einem solchen Neumond in Konjunktion mit der Radix-Sonne kommen dürfte. Wählen wir hingegen dafür einen Orb von 1½ Grad, so ergibt sich eine Frequenz im Bereich von alle 10 Jahre. Dies sind durchschnittliche Wahrscheinlichkeiten, die je nach Periode durch spezielle Effekte verzerrt werden können.

In diesem Artikel untersucht Claude Weiss die astrologische Bedeutung des Neumondes vom 5./6. Juli 2024 und früherer Neumonde in Bezug auf das US-Horoskop vom 4. Juli 1776. Dabei zeigt er auf, dass Neumonde in Konjunktion mit der Sonne des US-Horoskops in der Vergangenheit oft politische Wendepunkte in den USA markierten. Als Beispiel werden Neumonde angeführt, die bei wichtigen Ereignissen wie der Wahl Donald Trumps 2016 oder der Hurrikan-Katrina-Krise 2005 eine Rolle spielten.

Der Autor beschreibt auch die Rolle von Vollmonden – interessanterweise meist Mondfinsternisse –, die in Opposition zur Sonne des US-Horoskops standen. So fand eine solche Mondfinsternis im Juli 2001 statt, kurz vor den Anschlägen des 11. September. Auch andere Finsternisse haben wiederholt das Land erschüttert und tiefgreifende Veränderungen bewirkt, die der Artikel skizziert.

Anschliessend werden die astrologischen Parallelen zwischen dem US-Horoskop und dem Neumond-Horoskop vom 5. Juli 2024 detailliert analysiert. So weisen beide Horoskope einen Schütze-Aszendenten auf, was eine starke Betonung des achten Hauses mit sich bringt. Auch der Merkur im achten Haus in Opposition von Pluto im zweiten Haus ist beiden gemeinsam, was das Thema Demokratie versus Plutokratie in den Fokus rückt. Besonders relevant ist auch die Wiederkehr des Pluto auf seine Geburtsposition in Steinbock, die strukturelle Veränderungen in den USA ankündigt.

Ein weiteres zentrales Thema ist der Einfluss des Chiron-Return in Widder. Diese Konstellation könnte den Umgang mit gesellschaftlichen Wunden, wie der Frage nach den Rechten von Minderheiten, stark beeinflussen. Der Autor betont, dass auch der Wahlkampf 2024 von der Frage geprägt ist, ob die USA sich stärker für Diversität öffnen oder zu alten Machtstrukturen zurückkehren wird.

Danach beleuchtet Claude Weiss die wichtigsten Phasen des Sonne/Mond-Zyklus nach dem Neumond im Juli und deren Auswirkungen auf den Wahlkampf. Dazu gehört der Rücktritt von Joe Biden während der Vollmondphase im Juli und die Nominierung von Kamala Harris als demokratische Präsidentschaftskandidatin. Beim darauffolgenden Neumond, am  4. August, überrascht Harris mit einem Erfolg, der ihr nicht zugetraut wurde. Der Parteitag der Demokraten wiederum findet unter dem Einfluss des Vollmondes vom 19. August statt.

Der Artikel schliesst mit einem Kapitel zum September-Neumond und interessanten Schlussfolgerungen zur Mondfinsternnis vom 17./18. September und deren Einfluss auf den US-Wahlkampf.

Aus dem Inhalt
– Das US-Horoskop vom 4. Juli und frühere Neumonde
– Auch Vollmonde als Auslöser von Veränderungen
– Der Sonne/Mond-Zyklus vom 5. Juli und dessen Stationen
– Ähnlichkeiten beider Horoskope
– Prägnante Phasen des Neumondhoroskops
– Der beflügelnde Vollmond vom 19. August
– September-Neumond kündigt grössere Veränderungen an


­


Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2018; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss