Lilith in der neuen Zeit (Teil 2)
Vom Umgang mit Lilith-Themen im Horoskop
Verena Bachmann
Wie bereits in der letzten Ausgabe von ASTROLOGIE HEUTE, Lilith in der neuen Zeit (Teil 1), beschrieben, erhalten die Themen der Lilith in dieser Zeit des Übergangs besondere Aufmerksamkeit und können sich in mannigfaltiger Weise zeigen. Nach allgemeinen Hinweisen zu Liliths Themen und ihren Wirkweisen im ersten Teil, geht es in dieser Fortsetzung um die konkrete Deutung von Lilith im Horoskop.
Die Lilith repräsentiert für mich die «Urkraft des Weiblichen», die «Grosse Göttin», weshalb es letztlich nicht möglich ist, sie selbst konkret zu beschreiben und zu deuten. Vielmehr geht es darum, die mit ihrer Stellung im Horoskop in Verbindung stehenden, ihr zugeordneten und, je nach Kultur und Zeitgeist, unterschiedlichen Bilder und Geschichten zu kennen.
Nach einer kurzen Zusammenfassung des ersten Teils geht Verena Bachmann auf den Kern dieses zweiten Teils, die Deutung von Lilith, ein. Dabei unterscheidet die Autorin zwischen Lilith im Zeichen, im Haus und ihren Aspekten. Zusätzlich geht sie zudem auf die dominante Lilith-Stellung in Personenhoroskopen ein; dazu zählt, wenn Lilith im Bereich (oder im Aspekt zu) einer Haupt- oder der Mondknotenachse steht oder viele Aspekte zu Planeten bildet. In diesen Fällen spielen die ihr zugeordneten Kräfte im Leben eines Menschen eine bedeutende Rolle.
So werden Menschen mit einer dominanten Lilith im Horoskop unter anderem als Persönlichkeiten beschrieben, die oft ungewöhnliche und schicksalhafte Erfahrungen machen. Diese Menschen können eine starke Wirkung auf ihr Umfeld haben, was von Bewunderung bis Ablehnung reicht.
Der nächste Abschnitt widmet sich der Interpretation von Lilith in den Tierkreiszeichen. Verena Bachmann greift dabei zum symbolischen Ansatz, indem sie jedem Zeichen verschiedene Göttinnen zuordnet und darauf hinweist, dass deren archetypischen Eigenschaften tief in unserer Psyche verankert sind und unser Erleben massgeblich prägen.
Anschliessend bietet die Autorin Interpretationsansätze für Lilith in den Häusern und unterteilt die Themenbereiche in vier Gruppen: Lilith in den Häusern der irdischen Wirklichkeit, in den Beziehungshäusern sowie in den Familienhäusern.
Im letzten Teil geht Verena Bachmann auf die Aspekte von Lilith zu Planeten ein, die durch die der Lilith innewohnenden Energien und Bilder gefärbt werden. Detailliert beschrieben werden dabei die Lilith-Aspekte zum Mond, zur Venus, zur Sonne und zum Mars. Dabei gelten die beschriebenen Erfahrungen und Themen für alle Aspekte der Lilith, ebenso für Halbsummen.
Aus dem Inhalt:
– Deutungsgrundlagen – Zusammenfassung von Teil 1
– Menschen mit dominanter Lilith: Lilith an den Hauptachsen / Lilith an der Mondknotenachse
– Lilith in den Zeichen
– Lilith in den Häusern: in den Häusern des Lebens / in den Häusern der irdischen Wirklichkeit / in den Beziehungshäusern / in den Familienhäusern
– Lilith-Aspekte zu Planeten: zum Mond / zur Venus / zu Sonne und Mars
Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Mondknoten. Lebensweg und Entwicklung im Geburtshoroskop» (2008/2012); «Die Macht des Weiblichen. Astrologische Symbolik im Spiegel des Wandels» (2011); «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin); E-Mail: Verena Bachmann