Astrologie Heute Nr. 232 (Dezember 2024)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 232
Dezember 2024

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 232 bestellen
Im Niemandsland zwischen Zeiten und Welten
Hilfe und Unterstützung im Horoskop finden
Verena Bachmann
 

Wir leben in einer Zeit, die von zahlreichen Übergängen geprägt ist. Am 19. November wechselte Pluto nach einem fast zwei Jahre dauernden Hin-und-Her endgültig von Steinbock in Wassermann, in welchem er bis 2043/44 bleiben wird. Damit werden die kollektiven Entwicklungen der kommenden Jahrzehnte durch die dem Wassermann-Zeichen zugeschriebenen Qualitäten sowie dessen Schattenseiten geprägt. Im nächsten Jahr wechseln auch Neptun, Uranus, Saturn und Jupiter das Zeichen und bringen uns so mit neuen Energien, Themen und Herausforderungen in Kontakt. Der definitive Eintritt von Neptun und Saturn in Widder und Uranus in Zwillinge erfolgt allerdings erst 2026. Dann beginnt – mit der genauen Konjunktion von Saturn und Neptun am 20. Februar 2026 auf 0.45 Grad Widder – auch ein neuer Saturn/Neptun-Zyklus von rund 36 Jahren.

Mit dieser Einleitung beginnt der neue Artikel von Verena Bachmann, der sich zum Ziel setzt, die Leserinnen und Leser von ASTROLOGIE HEUTE in dieser Übergangszeit möglichst selbst zu ermächtigen: Dazu werden in diesem Artikel die astrologischen Werkzeuge und Hilfen im Horoskop besprochen, die in dieser Übergangszeit unterstützend wirken können, um von den neuen Energien und damit einhergehenden Veränderungen nicht überwältigt zu werden.

Zunächst werden die astrologischen Übergänge für die gesellschaftliche und persönliche Entwicklung beleuchtet. Die Autorin beschreibt, wie diese als metaphorische Grenzübertritte zwischen «Ländern» (astrologischen Zeichen) verstanden werden können, wobei jeder Übergang mit Herausforderungen, aber auch Potenzialen verbunden ist.

Im Hauptteil legt der Artikel dar, wie mithilfe des individuellen Horoskops Unterstützung in Zeiten des Wandels gefunden werden kann. Zwar ist es mit Hilfe der Astrologie nicht möglich, die einem Menschen zur Verfügung stehenden geistig-seelischen Fähigkeiten und seine Entwicklung zu erkennen, aber die im Horoskop vorhandenen Energien können genutzt werden, um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen: Diese Energien werden durch die Planeten und ihre Stellungen in Zeichen und Häusern, ihre Aspekte sowie durch andere wichtige Faktoren (Hauptachsen, Mondknoten, Chiron, Lilith etc.) sichtbar. Besprochen werden die persönlichen Faktoren (persönliche Planeten, Hauptachsen) und deren Bedeutung für unser Leben, die Rolle der gesellschaftlichen Planeten einschliesslich Lernschritten für uns individuell, aber auch auf gesellschaftlicher Ebene. Ergänzt werden diese Themen mit der Besprechung der «Funktion» der geistigen Planeten im persönlichen Horoskop sowie der Rolle der Mondknotenachse. Letzterem ist ein eigener Kasten – Deutungsbeispiele zur Mondknotenachse – gewidmet, da diese im Geburtshoroskop Hinweise auf den individuellen Entwicklungsweg eines Menschen gibt.

Dieser Artikel von Verena Bachmann lädt die Leserinnen und Leser dazu ein, ihre astrologischen Konstellationen zu reflektieren und zu erkunden, wie sie durch bewusste Anpassung und Entwicklung mit den bevorstehenden astrologischen Übergängen umgehen können. Es könnte sich lohnen, hin und wieder vertraute Muster zu hinterfragen und möglicherweise zu erneuern, um resilient in einer sich schnell wandelnden Welt zu bleiben.

Aus dem Inhalt:
– Zeichenübergänge und ihre Auswirkungen
– Individuelle Möglichkeiten im Wandel
– Welche Hilfsmittel stehen uns zur Verfügung?
– Die Rolle der gesellschaftlichen Planeten
Die Rolle der geistigen Planeten
– Die Rolle der Mondknotenachse

Kasten:
– Deutungsbeispiele zur Mondknotenachse

­


Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Mondknoten. Lebensweg und Entwicklung im Geburtshoroskop» (2008/2012); «Die Macht des Weiblichen. Astrologische Symbolik im Spiegel des Wandels» (2011); «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin); E-Mail: Verena Bachmann