Astrologie Heute Nr. 233 (Februar 2025) - Psychologie
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 233
Februar 2025

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 233 bestellen
P  S  Y  C  H  O  L  O  G  I  E
 
Einsamkeit: Die Sehnsucht nach Geborgenheit
von Barbara Egert
 

Wohl jeder kennt jene Sehnsucht, die uns im Alltäglichen wie eine Hintergrundmelodie begleitet. Man sehnt etwas herbei, überlässt sich einer Vorstellung, einem Traum: «Was wäre, wenn…?» Aber dann holt einen die Realität wieder ein. Doch dieses bittersüsse Sehnen nach etwas, das man vielleicht mal hatte, das aber verloren ging, oder nach etwas, das man noch nie hatte, aber sehnlichst herbeiwünscht, bleibt hartnäckig bestehen.

Barbara Egert widmet sich in ihrem Artikel den tiefen Gefühlen von Einsamkeit und Sehnsucht, die jeden Menschen begleiten können. Sie beschreibt, wie diese Empfindungen oft aus einem unerfüllten Bedürfnis nach Geborgenheit, Liebe und Zugehörigkeit erwachsen. Mit ihrer psychologisch einfühlsamen Sprache zeichnet sie das Bild einer Gesellschaft, in der sich trotz scheinbarer Nähe viele Menschen isoliert fühlen. Besonders die Rolle des modernen Zeitgeists, der Unabhängigkeit und Autonomie preist, steht im Fokus, da diese Werte eine echte Nähe zwischen Menschen erschweren können.

Im Hauptteil beleuchtet die Autorin die astrologischen und psychologischen Wurzeln von Einsamkeit und Sehnsucht. Sie beschreibt, wie bestimmte Horoskopfaktoren, insbesondere Neptun und der Mond, die Intensität dieser Gefühle beeinflussen können. Anhand von Beispielen zeigt sie, wie Horoskope nicht nur die Herausforderungen, sondern auch mögliche Lösungswege aufzeigen können. Die Autorin hebt hervor, dass Sehnsucht zugleich eine Kraft sein kann, die das Leben bereichert und in tiefere Dimensionen führt, wenn sie bewusst gelebt und transzendiert wird. Dabei erinnert sie daran, dass Verletzlichkeit und Vertrauen zentrale Schlüssel zur Überwindung von Isolation und innerer Leere sind.

Zum Abschluss ihres Artikels führt Barbara Egert aus, dass die Sehnsucht nach Transzendenz und Zugehörigkeit letztlich eine innere Reise ist. Sie betont, wie wichtig es ist, sich der Musse hinzugeben, loszulassen und innerlich zu wachsen. Dieses Streben nach Harmonie mit dem Universum und sich selbst erfordert Mut und die Bereitschaft, sich den eigenen Gefühlen zu stellen. Die Autorin erinnert daran, dass die Überwindung von Einsamkeit und das Finden von innerem Frieden eine lebenslange Aufgabe ist, die uns letztlich mit unserer tiefsten Essenz verbindet.

Aus dem Inhalt:
– Wenn der Stern der Sehnsucht erloschen ist
– Die Sehnsucht transzendieren – eine Lebensaufgabe
– Der Ruf von Neptun
– Sehnsucht nach Bindung – Scheu vor Nähe
– Eine extreme Form von Schüchternheit
– Sucht und verdrängte Sehnsucht
– Verschiedene Arten von Sehnsucht
– Der Weg zur Erfüllung führt nach Innen


Barbara Egert, geprüfte Astrologin DAV, jahrzehntelange Astrologieerfahrung; Bücher: «Astro-logische Merkwürdigkeiten – Kolumnen» (2017, nur bei Amazon erhältlich), «Wenn die Kindheit Schatten wirft: Beziehungen, Hochsensibilität, Narzissmus» (2014), «Hochsensibilität im Horoskop» (2012), «Krisen im Horoskop erkennen» (2011), «Kindheitserfahrungen im Horoskop» (2009); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE, E-Mail: Barbara Egert