Astrologie Heute Nr. 234 (April 2025)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 234
April 2025

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 234 bestellen
Die Perioden von Neptun in Widder von 2025–2039 und 1861–1875, ein Vergleich
Wie sich Ingress- und Neumondhoroskop als Diagnose-Instrumente nützlich ergänzen
von Claude Weiss
 

Dadurch, dass die Sonnenfinsternis vom 29. März 2025 einen Tag vor dem Neptun-Ingress ins Widder-Zeichen stattfindet, kommt ihr eine besondere Bedeutung zu. Dies hat mit dem folgenden Zusammenhang zu tun: Ähnlich wie dem Neumond vor der Geburt im Rahmen der psychologischen Deutung eines persönlichen Horoskops, kommt einem Neumond – und noch stärker einer Sonnenfinsternis – welche kurz vor einem Ingress oder einer Konjunktion von Langsamläufern stattfinden, für die Deutung des Ereignisses (Ingress oder Langsamläufer-Konjunktion) eine Bedeutung zu, die an jene des Ingress- oder Konjunktionsmomentes herankommt.

Ein gutes Beispiel dafür ist das sogenannte «Menschheitshoroskop», welches für den Neumond (auch in diesem Fall eine Sonnenfinsternis), der vier Tage vor der letzten Neptun/Pluto-Konjunktion des Jahres 1892 stattfand, erstellt wird. In jenem Fall ist dies natürlich auch deshalb von besonderem Wert, weil sich der exakte Zeitpunkt einer Neptun/ Pluto-Konjunktion nur schwer berechnen lässt und davon abhängt, wie genau die astronomischen Routinen für die Berechnung sind.

Claude Weiss analysiert in diesem Artikel die astrologischen Konstellationen zum Neptun-Ingress ins Widder-Zeichen 2025 im Licht historischer Parallelen und zeigt, wie Ingress- und Neumondhoroskop einander als Diagnoseinstrumente ergänzen.

Im Rückblick auf den Neptun-Ingress in Widder von 1861, der mit dem Beginn des amerikanischen Bürgerkriegs zusammenfiel, zeigt der Autor eindrücklich, wie astrologische Faktoren wie beispielsweise Mars/Uranus am MC der amerikanischen Hauptstadt auf gesellschaftliche Umbrüche hinweisen. Sowohl das damalige Neptun-Ingress- als auch das vorangehende Neumondhoroskop («pränataler Neumond», der drei Tage vor dem Ingress stattfand) spiegeln gesellschaftliche Spaltungen und ungelöste Schattenthemen – etwa in Bezug auf Sklaverei oder kollektive Identität. Der Vergleich mit dem anstehenden Ingress 2025 macht deutlich, dass der erste Eintritt eines Langsamläufers oft zentrale Themen einer ganzen Epoche ankündigt.

Für 2025 zeigt das Neptun-Ingresshoroskop für Washington deutliche Spannungen, die auf wachsende Polarisierung und sozialen Druck hindeuten. Claude Weiss weist dabei auf eine wichtige astrologische Verbindung zu Donald Trumps Radix hin, welche unterstreicht, dass er «sich herausgefordert fühlt, die Dinge möglichst vollständig im Griff zu behalten» (S. 11). Finanzielle Versprechen stehen dabei unter Druck, und die massive Ballung im zwölften Haus lässt auf verdeckte Machtmechanismen und Unsicherheit schliessen.

Etwas positiver beurteilt Claude Weiss das Neumondhoroskop vom 29. März 2025: Die Konjunktion von Sonne und Mond am Widder-Aszendenten steht für Energie und Aufbruch – ein Kontrapunkt zur «Stillstand-Tendenz» im Ingresshoroskop, die durch Planeten im zwölften Haus angezeigt war. Für den Autor zeigt sich: Wer beide Horoskoparten miteinander in Beziehung setzt und in den Kontext des US-Radix stellt, erhält ein differenziertes Bild der anstehenden Neptun-in-Widder-Phase.

Aus dem Inhalt
– Der vorhergehende Neptun-Widderingress von 1861 mit voraus­gehendem Neumond
– Mond/Mars Quadrat Saturn als Entsprechung für Bürgerkrieg
– Ebenfalls vielsagender pränataler Neumond
– AC/DC-Achse auf Pluto/Merkur-Opposition
– Neptun-Widderingress 2025
– Positiveres Neumondhoroskop

­


Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2018; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss