Nachdem in den Nummern 229–232 (Juni – Dez. 2024) von ASTROLOGIE HEUTE die Generationen seit 1928 gemäss den Kriterien der Sozialwissenschaften aufgeteilt und kommentiert wurden, starteten wir in Nr. 233 (Feb./März 2025) mit einer astrologischen Aufteilung der Generationen, gemäss den 7-Jahres-Abschnitten der jeweiligen Uranus-Stellung in den Zeichen. Dabei werden auch die Einflüsse von Pluto und Neptun in den Zeichen, in denen sie sich befinden, berücksichtigt, ebenso wie markante Aspekt-Konstellationen der Langsamläufer.
Nach Besprechung der Generationen mit Uranus in Widder, Stier, Zwillinge und Krebs in den beiden letzten Nummern, setzen wir in dieser Nummer mit Uranus in Löwe und in Jungfrau unsere Diskussion fort. Damit sind Geburten der Jahrgänge 1955/56 – 1968/69 und damit Menschen im Alter von 56–70 Jahren gemeint.
Mit dieser Einleitung eröffnet Claude Weiss den 3. Teil seiner Serie zur astrologischen Generationenanalyse, in dem die Jahrgänge 1955/56–1968/69 beschrieben werden. Die erste Gruppe dieser Jahrgänge, mit Uranus in Löwe (1955–1962), wird von Selbstverwirklichung, Aufbruch und Idealismus geprägt. Uranus und Pluto durchwanderten teils gemeinsam das Löwe-Zeichen. Kennzeichnend sind Persönlichkeiten mit medialer Strahlkraft (z.B. Kennedy), das Aufkommen der Jugendkultur (Elvis, James Dean) und wichtige politische Umbrüche wie etwa die Entkolonialisierung. Die Uranus-in-Löwe-Generation ist willensstark, selbstbestimmt, aber auch eingeladen, Hilfe annehmen zu lernen.
Anschliessend widmet sich der Artikel der Generation mit Uranus in Jungfrau (1961/62–1968/69). Während der ganzen Periode steht Pluto ebenfalls in Jungfrau, und Neptun transitiert das Skorpion-Zeichen, wie der Artikel ausführt. In dieser Zeit entstehen neue Rollenbilder (z. B. durch die Antibabypille), und technische Hilfsmittel revolutionieren Arbeitswelt und Alltag. Zugleich gewinnt das Thema der Bewusstseinserweiterung an Bedeutung. Der Autor führt aus, dass diese Generation über einen analytischen Verstand verfügt, verbunden mit dem Drang, eigenständig zu denken und Bestehendes kritisch zu hinterfragen. Beide Gruppen werden durch eine Auswahl prominenter Persönlichkeiten mit Uranus im jeweiligen Zeichen veranschaulicht.
Die Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe von ASTROLOGIE HEUTE (Nr. 236, August/September 2025).
Aus dem Inhalt:
– Die Generation mit Uranus in Löwe: 1955/56 – 1961/62:
-
Heldenepos und Aufbruch in vielversprechende Zukunft
-
Aufstände, Revolutionen und Entkolonisierung
-
Das Aufgebehren der Jugend
-
Spektakuläre Entwicklungen in der Raumfahrt
-
Individuelle Entsprechungen von Uranus in Löwe
– Die Generation mit Uranus in Jungfrau: 1961/62 – 1968/69:
-
Eigenständigkeit und Überwindung hierarchischer Strukturen
-
Empowerment im Alltag durch moderne Errungenschaften
-
Erweiterung des Bewusstseins
-
Individuelle Entsprechungen von Uranus in Jungfrau
-
Ein analytischer Verstand
-
Sich nicht von Gefühlen überwältigen lassen
Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2018; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss