Astrologie Heute Nr. 236 (August 2025) - Magazin
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 236
August 2025

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 236 bestellen

M  A  G  A  Z  I  N
 
Eine astrologische Zuordnung der Generationen (Teil 4)
von Claude Weiss
 

Nachdem in den Nummern 229–232 (Juni–Dez. 2024) von ASTROLOGIE HEUTE die Generationen seit 1928 gemäss den Kriterien der Sozialwissenschaften aufgeteilt und kommentiert wurden, starteten wir in Nr. 233 (Feb./März 2025) mit einer astrologischen Aufteilung der Generationen gemäss den 7-Jahres-Abschnitten der jeweiligen Uranus-Stellung in den Zeichen. Dabei werden auch die Einflüsse von Pluto und Neptun in den Zeichen, in denen sie sich befinden, berücksichtigt, ebenso wie markante Aspekt-Konstellationen der Langsamläufer.

Nach Besprechung der Generationen mit Uranus in Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe und Jungfrau in den letzten drei Nummern, setzen wir in dieser Ausgabe mit Uranus in Waage und in Skorpion unsere Diskussion fort. Damit sind Geburten der Jahrgänge 1968/69–1981 und damit Menschen im Alter von 43–57 Jahren angesprochen.

In diesem vierten Teil nimmt Claude Weiss gesellschaftliche Umbrüche, politische Entwicklungen, prägende Werte und persönliche Entsprechungen bei den Generationen mit Uranus in Waage und in Skorpion unter die Lupe. Jede Gruppe wird zudem mit einer Liste bekannter Persönlichkeiten illustriert, die diese Konstellationen im Horoskop tragen.

So zeigte sich, dass die erste Gruppe mit Uranus in Waage (1968–1975) bestehende Normen in Paarbeziehungen wie auch in der internationalen Diplomatie aufweichte. Der Geist kooperativer Innovation prägte diese Jahre – symbolisch verdichtet etwa in der Mondlandung von 1969. Erfahren Sie, welche gesellschaftlichen, politischen und technologischen Entwicklungen diese Phase sonst noch kennzeichnen. Auf persönlicher Ebene suchen Menschen dieser Generation Begegnungen auf Augenhöhe und auch Paarbeziehungen sind häufig von einem freundschaftlichen Charakter geprägt.

 

 Anschliessend widmet sich der Beitrag der Generation mit Uranus in Skorpion (1975–1981).  In dieser Zeit rücken revolutionäre Umwälzungen in Beziehung, Gesellschaft und Politik ins Zentrum: Terrorismus, die islamische Revolution, wirtschaftliche Krisen und technologische Sprünge verändern Gesellschaften nachhaltig.  

 

Die Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe von ASTROLOGIE HEUTE (Nr. 237, Oktober/November 2025).

Aus dem Inhalt:
– Die Generation mit Uranus in Waage: 1968/69 – 1974/75

  • Kollektive Entsprechungen von Uranus in Waage
  • Technische Durchbrüche jenseits der Erwartungen
  • Im Verhalten der Geschlechter werden alte Zöpfe abgeschnitten
  • Hausbesetzungen als Akt der Opposition
  • Terrorismus
  • Annäherung zwischen politischen Gegnern
  • Republiken verdrängen Diktaturen
  • Persönliche Entsprechungen von Uranus in Waage

– Die Generation mit Uranus in Skorpion: 1974/75 – 1981 

  • Revolutionäre Umwälzungen in Beziehung, Gesellschaft und Politik
  • Welche Werte halten ein Paar oder die Gesellschaft zusammen?
  • Islamische Revolution als Herausforderung des Westens
  • Politische Ränkespiele und Spaltung der USA
  • Erdölembargo, Monetarismus und New Age
  • Individuelle Entsprechungen von Uranus in Skorpion

Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2018; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss