Astrologie Heute Nr. 236 (August 2025)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 236
August 2025

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 236 bestellen
Licht und Schatten der neuen Zeit
Wenn die Elemente Feuer und Luft dominieren – und wie wir damit umgehen können
Verena Bachmann
 

Die Konstellationen dieses Sommers bieten uns in mancher Hinsicht eine Vorschau auf das kommende Jahr. Mit Ausnahme von Jupiter (zurzeit im Zeichen Krebs) befinden sich sämtliche Langsamläufer in Luft- und Feuerzeichen. Ab September wechselt zunächst Saturn (am 1.9.), danach auch Neptun (am 22.10.) wieder zurück ins Wasserzeichen Fische; Uranus bewegt sich ab dem 8.11. nochmals im Erdzeichen Stier.

2026 findet dann der endgültige Übergang in die neuen Zeichen statt: Neptun tritt am 26.1. und Saturn am 14.2. ins Zeichen Widder, Uranus am 26.4. ins Luftzeichen Zwillinge, und Jupiter wechselt am 30.6. ins Feuerzeichen Löwe. Danach bewegen sich bis zum 26.7.2027 alle gesellschaftlichen und geistigen Planeten in den Elementen Feuer und Luft. 

Da die von Uranus, Neptun und Pluto geprägten kollektiven Entwicklungen sowie die durch Jupiter und Saturn repräsentierten gesellschaftlichen und sozialen Prozesse den Themen dieser Elemente folgen, wird diese Phase entsprechend von «Feuer und Luft» geprägt sein.

Verena Bachmann erläutert zunächst die grundlegenden Gesetzmässigkeiten einer Zeit, in der alle Langsamläufer in Luft- und Feuerzeichen stehen. Die Autorin beschreibt, wie sich diese Zeitqualität sowohl kollektiv als auch individuell in einer sehr dynamischen, aber auch «unausgeglichenen» Energie äussern kann.

Im Hauptteil analysiert sie die Eigenschaften beider Elemente: Luft steht für Kommunikation, Ideenvielfalt und Vernetzung, kann aber auch Risiken wie Oberflächlichkeit oder Realitätsverlust bergen. Feuer wiederum bringt Enthusiasmus, Willenskraft und Schöpferkraft – jedoch auch Ego-Dynamik, Überschätzung und Konfliktbereitschaft. Besonders intensiv wird es, wenn Luft und Feuer sich verbinden: Die Kombination verspricht Kreativität, Schnelligkeit und Fortschrittsdrang – kann aber auch zu Überhitzung und Ideologie führen. Verena Bachmann geht bei beiden Elementen auf deren Eigenschaften, Wirkkräfte und Verhaltensweisen ein – und zeigt auch konkrete Entsprechungen auf.

Im letzten Teil werden die Möglichkeiten für einen Energieausgleich besprochen, abhängig von der persönlichen Horoskopstruktur. Menschen mit wenig Erde oder Wasser im Radix dürften in dieser Phase besonders gefordert sein, ihre eigene Ausgleichskraft zu entwickeln. Hilfreiche Hinweise dazu finden Sie in diesem aufschlussreichen Artikel von Verena Bachmann.

Aus dem Inhalt:
– Betonung des Luft-Elements: Luft-Element: Eigenschaften, Wirkkräfte und Verhaltensweisen / Konkrete Entsprechungen in dieser Zeit / Persönlicher Umgang mit der «Luft-Welt»
– Betonung des Feuer-Elements: Feuer-Element: Eigenschaften, Wirkkräfte und Verhaltensweisen / Konkrete Entsprechungen in dieser Zeit / Persönlicher Umgang mit der «Feuer-Welt»
– Kombination von Luft und Feuer
– Was bedeutet fehlendes Erd-Element?
– 
Was bedeutet fehlendes Wasser-Element?
– Individuelle Méglichkeiten für einen Energieausgleich

Kasten: Wie sich die Elemente im Horoskop zeigen


Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Mondknoten. Lebensweg und Entwicklung im Geburtshoroskop» (2008/2012); «Die Macht des Weiblichen. Astrologische Symbolik im Spiegel des Wandels» (2011); «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin); E-Mail: Verena Bachmann