Astrologie Heute Nr. 237 (Oktober 2025)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 237
Oktober 2025

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 237 bestellen
Die Mondfinsternis vom 7. September und ihre Muttereklipse
von Claude Weiss
 

Die Mondfinsternis vom 7. September 2025 wurde in der letzten Nummer von ASTROLOGIE HEUTE von Federico Flueckiger inklusive Muttereklipse bereits vorgestellt, sodass ich mich diesbezüglich kurz fassen kann. Es werden in seinem Artikel aufgrund einer völlig anderen, viel weiter zurückgehenden Muttereklipse der Mondfinsternis (sogenannte lunare Muttereklipse) einige Deutungsvorschläge für die Mondfinsternisse der Saros-Serie 9 Süd gemacht, die ich hier anhand der beobachteten Entsprechungen diskutieren möchte.

In diesem Artikel betrachtet der Mundanastrologe Claude Weiss die Mondfinsternis vom 7. September 2025 aus einer ungewohnten Perspektive: Er verknüpft sie mit den von Federico Flueckiger herausgearbeiteten Eigenschaften der zugehörigen lunaren Muttereklipse aus dem Jahr 1304 und spannt so einen Bogen von mittelalterlichen Machtkämpfen bis zu heutigen geopolitischen Verwerfungen. Der Autor veranschaulicht, wie diese alten Themen – darunter z.B. Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen und Wehrlosen – in unserer Gegenwart wieder an Bedeutung gewinnen können. Dabei kristallisiert er eine Dynamik heraus, die sich erschreckend aktuell anfühlt: «Wieder setzen sich die Mächtigen über die Schwächeren durch, ohne sich an die Regelwerke des Völkerrechts zu halten.»

Wie bereits für die Sonnenfinsternis vom 21. September deutet Claude Weiss die Horoskope dieser Mondfinsternis für Brüssel, Bern und Berlin. Besonders die Schweiz und deren Bundespräsidentin waren massiv von der Mondfinsternis betroffen – darin spiegelten sich politische Verstrickungen, Handelskonflikte und Fragen der Stabilität. Besonders interessant ist auch der Blick auf Ursula von der Leyen – Kommissionspräsidentin der EU –, deren (Mittags-)Horoskop eine starke Waage-Betonung offenbart, die ihr in schwierigen Zeiten ein diplomatisches Geschick verleiht. Warum sie jedoch derart von Herausforderungen auf der Jungfrau/Fische-Achse geprüft wird, zeigt sich bei Betrachtung ihres karmischen Neumondhoroskops, wie der Artikel ausführt.

Claude Weiss macht mit diesem Beitrag deutlich, dass die Mondfinsternis Machtfragen, ökonomische Spannungen und den Umgang mit «den Schwächeren» neu auf die Bühne brachte – Themen, die auch in den kommenden Monaten nachwirken dürften.

Aus dem Inhalt:
– Aktuelle Sonnen- und Mondfinsternis haben unterschiedliche Muttereklipsen
– Lunare Muttereklipse geht auf 1304 zurück
– Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen und Wehrlosen
– Greift rüpelhaftes und selbstsüchtiges Verhalten erneut um sich?
– Schweiz und deren Bundespräsidentin massiv von Mondfinsternis tangiert
– EU und Kommissionspräsidentin im Wirbel der Mondfinsternis
– Von der Leyens Waagebetonung hilft im Umgang mit dem Bully

­


Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2018; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss