Zeitliche Auslösungen im Horoskop von Friedrich Merz
von Claude Weiss
In der vorletzten Ausgabe von ASTROLOGIE HEUTE (Nr. 235, Juni/Juli 2025) wurde Im Artikel «Friedrich Merz: Umgang mit einem Horoskop ohne Geburtszeit» anhand des Kosmogramms des deutschen Bundeskanzlers gezeigt, wie sich ein Horoskop ohne Geburtszeit umfassend deuten lässt.
Die für die letzte Nummer geplante Fortsetzung, in Form der Analyse der zeitlichen Auslösungen eines Horoskops ohne Geburtszeit, musste wegen der grossen Fülle von markanten Ereignissen auf der Welt auf diese Nummer verschoben werden. Zur Veranschaulichung der Methodik wird wieder das Horoskop von Bundeskanzler Merz gewählt.
In diesem Artikel untersucht Claude Weiss ausgewählte Transite nicht nur in Bezug auf das Mittagshoroskops des Bundeskanzlers, sondern auch zu Stellungen des karmischen Neumondhoroskops, um zusätzlich wertvolle Informationen zu gewinnen.
Um zu beurteilen, wie aussagekräftig diese Methode ist, wird ein wichtiger Moment in Merz' Karriere analysiert: Der Wahltag vom 6. Mai 2025. Der Autor verdeutlicht mithilfe des karmischen Neumondhoroskops, wie heikel die Kanzlerwahl astrologisch betrachtet war: «Aus den Konstellationen des Wahltags war ein Machtkampf zu erwarten, der Friedrich Merz im Zusammenhang mit seinem Uranus/Merkur/Chiron-Spannungsdreieck aller Voraussicht nach herausfordern würde.» Besonders die Auswertung der Transite zum karmischen Neumondhoroskop erweist sich dabei als ergiebig und deutet auf verdeckten Widerstand, Machtkämpfe und überraschende Wendungen hin – genau jene Dynamiken, die den Wahltag prägten.
Dieser Artikel von Claude Weiss macht eindrücklich sichtbar, dass die Ergänzung des Mittagshoroskops mit dem karmischem Neumondhoroskop eine erstaunlich präzise Methode darstellt, um zeitliche Auslösungen zu deuten.
Aus dem Inhalt:
Die Konstellationen vom 6. Mai im Horoskop von Friedrich Merz:
-
Eine Ballung Ende Fische/Anfang Widder
-
Ein Spannungsdreieck zwischen Mars, Lilith und Pluto im fixen Kreuz
-
Merkur Konjunktion Chiron in Widder
Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2018; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss