Die wichtigsten kosmischen Ereignisse 2026
2. Teil
Alexandra Klinghammer
Der erste Teil des Artikels von Alexandra Klinghammer erschien in der letzten Nummer von Astrologie Heute (Nr. 238, Dezember 2025 / Januar 2026). Im nun vorliegenden zweiten Teil ihres Artikels zum Jahr 2026 beschreibt die Autorin die wichtigsten Konstellationen des 2. Halbjahrs.
Dabei beeindruckt als Erstes die Konstellation des 18. Juli mit Pluto der zum ersten Mal ein exaktes Trigon zu seinem Herrscher Uranus auf 4 ½ Grad Zwillinge macht. Dies ist ein Grund für Innovationen die sich in rascher Kadenz folgen. Damit landen wir aber auch im Kern des kontrovers diskutierten Themas der Robotertechnik und der künstlichen Intelligenz. Als die Epoche prägenden Themen spielen sich diese Stellungen jeweils im Sextil zum Neptun ab. In der Figur figuriert auch der Planet Jupiter der bis zum 20. Juli auf 4 ½ Grad Löwe eine exakte Opposition zum Pluto macht.
Dies ist eine Zeit für grosse Würfe aber Mächtige können sich unter solchen Konstellationen rücksichtlos durchsetzen wollen, ohne die Angemessenheit ihrer Handlungen zu hinterfragen. Dabei kann ein Zuviel an Arroganz aber Schiffbruch erleiden. Hinzu kommt, dass Ende Juli eine Sonne/Jupiter-Konjunktion im Sonnenzeichen Löwe nicht nur eine Opposition zum Pluto bildet, sondern auch ein Quadrat zum Chiron, ein Thema, das auch den Wassermann-Vollmond vom 29. Juli begleitet, der in Konjunktion mit Pluto stattfindet.
Wer bisher dachte, dass sich im zweiten Halbjahr die Wogen glätten und die Exzesse der ersten Hälfte des Jahres abnehmen, wird eines Besseren belehrt. Damit klärt uns Alexandra Klinghammer auch darüber auf, dass harmonische Aspekte keine Garantie darstellen, dass damit Harmonie einkehrt. Bemerkenswert erscheint der Autorin auch die anschliessend stattfindende Sonnenfinsternis vom 12. August. Seit jener vom 11. August 1999, soll dies nämlich die erste totale Sonnenfinsternis sein, die auf dem europäischen Kontinent sichtbar ist. Nach diesem recht spektakulären Auftakt gibt es eine weitere Reihe von markanten Konstellationen, die das Jahr abschliessen. Ein prägnanter Artikel, der auf wichtige Etappen der kommenden zweiten Jahreshälfte hinweist.
Aus dem Inhalt:
– Juli bis Dezember 2026
Der 1. Teil der wichtigsten kosmischen Ereignisse 2026 (Januar bis Juni) wurde in der Ausgabe Nr. 238 von ASTROLOGIE HEUTE (Dez. 2025 / Jan. 2026) veröffentlicht.
Alexandra Klinghammer, Diplom-Psychologin und Astrologin; Geschäftsleiterin der Astrodata; seit 1996 ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; Bücher: «Erwachen der weiblichen Urkraft» (2016), «Neptun – In Berührung mit dem Geheimnisvollen» (2014), Mitautorin folgender Bücher: «Visionen einer neuen Zeit» (2010), «Die Lilith-Fibel» (2008), «Wendezeit 2010–2012» (2009), E-Mail: Alexandra Klinghammer