Warum ist Britney Spears so erfolgreich? 25. Februar 2002
In seiner News-Ausgabe vom 18. Februar 2002 fragt Michael WolfStar von StarIQ, warum man überall, wo man hinschaut, auf Britney Spears stösst: Im Film Crossroads, auf der Titelseite von Rolling Stone, in unzähligen Talk Shows, in der neuesten Pepsi-Werbung und beim amerikanischen Super Bowl.
Sicher muss man Britney Spears als typisch amerikanisches "Produkt" betrachten, welches von A – Z für den amerikanischen Geschmack konzipiert wurde und auch bereit ist, sich an strenge Regieanweisungen zu halten. Wahrscheinlich sind die einzigen Momente, in denen sie es nicht tut, jene, die sie mit ihrem Boyfriend Justin Kimberley verbringt. Auch dafür gibt es eigentlich ein offizielles, typisch amerikanisches Drehbuch, welches allerdings kaum jemand bereit ist ernst zu nehmen: Dass Britney ihre Jungfräulichkeit für die Ehe aufspart. Eine solche Vorgabe ist aber in bester amerikanischer Tradition, und sie erinnert an Statements des früheren Jungstars Brooke Shields, die ab frühester Kindheit konsequent von ihrer Mutter gemanagt wurde.
Der Zeit entsprechend hat sich der Name zum Aggressiveren oder Lilithhaften hin gewandelt: Während der Jugendstar der frühen 80-er Jahre Brooke Shields in ihrem Namen das Symbol des Schutzes und des Schildes (shield = Schild, beschützen) trug, tritt Britney mit dem Symbol des Speers und der Lanze auf (spear = Lanze, Speer, Spiess, durchbohren, aufspiessen). Die beiden Jungstars, welche die Initialen B.S. gemeinsam haben, zeichnen sich durch eine ganze Reihe von übereinstimmenden, astrologischen Faktoren aus: Beide haben starke Ballungen im veränderlichen Kreuz, und ihre Horoskope weisen jeweils eine Spannungsfigur zwischen Venus, Jupiter und Pluto um die Mondknotenachse herum auf. Bei Britney Spears steht die Venus exakt am absteigenden Mondknoten auf 25 Grad Steinbock im ebenfalls gradgenauen Quadrat zum Pluto im Venuszeichen Waage, was eine doppelte Venus/Pluto-Thematik ergibt (Fig. 1). Bei Brooke Shields hingegen finden wir am aufsteigenden Mondknoten eine Mond/Venus/Sonne/Jupiter-Konstellation, die im Quadrat zum Pluto steht (Fig. 2). Die Stellung von 25 – 26 Grad Steinbock wird bei ihr ebenfalls von einem wichtigen weiblichen Faktor, der Lilith, besetzt, und dies symbolisiert mit Lilith Spitze fünf eine Sonne/Lilith-Thematik, die wir in Form einer Sonne/Lilith-Konjunktion auch bei Britney Spears antreffen.
Dass wir bei beiden die Kombination Venus/Jupiter/Pluto antreffen, erstaunt nicht. Diese steht bekanntlich für solche Entsprechungen wie das grosse Glück, den grossen Gewinn und bei einer Frau für eine weibliche Ausstrahlung, die bei der Masse und im Grossen ankommt. Entsprechend finden wir als eine der ersten Deutungen dieser Konstellation, die von einem Astrologen vorgeschlagen wurde (Reinhold Ebertin in "Kombination der Gestirneinflüsse") für diese Verbindung die kurze, treffende Aussage: "Sich einer ganz besonderen Beliebtheit erfreuen, sich bei der Masse beliebt machen, sehr glücklich sein." Man könnte allerdings mutmasen, dass Frauen es mit dieser Konstellation leichter haben oder es besser können als Männer, besonders wenn letztere in einer solchen Figur eine rückläufige Venus aufweisen. Dies ist nämlich sowohl bei Saddam Hussein als auch bei Jörg Haider der Fall, und deren etwas zwanghaftes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Beliebtheit empfindet der Zuschauer oder Betroffene doch häufig als recht strapazierend (siehe Artikel "Jörg Haider: Solidarisch mit Saddam Hussein"). Natürlich kommt über diesen Vergleich auch der Unterschied zum Ausdruck, dass eine junge Frau ihre Venus problemlos über Schönheit und Anmut zum Ausdruck bringt, während ein "reifer" Mann diese gerne über Besitz (vielleicht auch Landnahme) und einem Bedürfnis nach Kontrolle lebt. Wir denken dabei an Saddams versuchte Einverleibung von Kuwait oder an Haiders "Bärental", ein Riesengrundstück, das Haider erbte, welches jedoch ursprünglich in jüdischem Besitz war und unter zumindest etwas zweifelhaften Umständen die Hand wechselte.
Auch wenn die Entsprechungen bei unseren B.S.-Stars erfrischender sind, so haben doch alle erwähnten Beispiele mit Konstellationen von Venus/Jupiter/Pluto eines gemeinsam: der Wunsch nach viel Aufmerksamkeit und Geldmitteln, die möglichst frei fliessen. Unsere Jungstars erreichen dies durch eine besondere Ausstrahlung und eine Art "Liebesmagie", welche von Menschen mit Venus/Jupiter/Pluto-Verbindungen ausgeht. Nun ist aber auch das Horoskop des Landes von Bedeutung, wenn es darum geht, dass sich ein Star in einer bestimmten Umgebung profiliert. So fiel die Venus von Britney Spears, die auf 25 Grad Steinbock am absteigenden Mondknoten zu liegen kommt, mit dem Pluto des amerikanischen Unabhängigkeitshoroskops auf 27 Grad Steinbock (Fig.3) durchaus auf fruchtbaren Boden. Der Merkur der USA steht am aufsteigenden Mondknoten Britneys und ihre Pluto/Jupiter-Konjunktion macht zur Merkur/Pluto-Oppositions-Achse des amerikanischen Horoskops ein Quadrat. Mit dieser Konstellation fliesst die ganze Plutoenergie der USA, welche im zweiten Haus viel mit Werten zu tun hat, in den Venusausdruck von Britney Spears, womit sie mit ihrer Ausstrahlung und ihrer Stimme sehr viel auslöst, weil sie aufgrund dieser Verbindung mit dem Horoskop der USA zur Symbolfigur des erotisch Anziehenden wird. Die Bereitschaft, die sie mit Venus am absteigenden Mondknoten im Quadrat zum Pluto für eine solche Rolle mitbringt, wird durch die Konstellation der USA unterstützt. Von Vorteil ist dabei sicher auch, dass ihre Sonne/Merkur/Lilith-Konjunktion auf dem Aszendenten der USA und ihr Mars auf dem MC und der Neptun/Lilith-Konjunktion des amerikanischen Horoskops landet. Mit Saturn in Waage, etwa an der gleichen Stelle, wo er auch im amerikanischen Horoskop steht, erlebt Britney keinen Konflikt zwischen ihren Werten sowie Massstäben und jenen der USA. Mit ihrem Mond in Wassermann greift sie die durch die selbe Stellung im Horoskop der USA charakterisierte Stimmung des Landes und die Erwartungen an weibliches Rollenverhalten auf. Zum Schluss lässt sich auch vermerken, dass die Venus/Jupiter/Sonne-Konjunktion der USA an Britneys MC leuchtet.
- Britney Spears‘ Geburtsdaten stammen gemäss Angaben von StarIQ von Frank Clifford, welcher auf Barry Street von Equinox (The Astrology Shop, London) hinweist. Im November 2000 statteten Britney Spears und ihre Muter dem Astrology Shop einen Besuch ab und hinterliessen Britneys Geburtsdaten.
Brooke Shields‘ Daten stammen gemäss Lois Rodden aus ihrer Autobiographie und wurden als A qualifiziert.
-cw
|
|
Fig. 1 Britney Spears 2.12.1981, 1.30 LT Mahon / IN, USA (34.48 N, 89.30 W) Koch
Fig. 2 Brooke Shields 31.5.1965, 13.45 LT New York / NY, USA (40.45 N, 73.57 W) Koch
Fig. 3 USA: Unabhängigkeitserklärung 4.7.1776, 16.47 LT Philadelphia / PHI, USA (39.57 N, 75.10 W) Koch
|